#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Second-Line-Chemo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Second-Line-Chemo

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

    immer wieder lese ich den Begriff "Second-Line-Chemo". Was bedeutet das? Ist diese Chemo schlechter? Gibt es auch eine Third-Line-Chemo?

    Als ich vor ein paar Tagen Ihre Antwort las, dachte ich nun das ist jetzt ein neues, passenderes Therapieschema, bin mir aber jetzt nicht mehr sicher.

    Mit freundlichen Grüßen
    Paula


  • RE: Second-Line-Chemo


    Man spricht von einer Second-Line Chemotherapie, wenn bereits eine erste Chemo (First Line) gelaufen ist und der Tumor trotzdem weiter wächst oder einen Rückfall hat. Die Second-Line Chemotherapie ist nicht schlechter (oft im Gegenteil), aber die Chancen sinken trotzdem mit jedem weiteren Therapieansatz. Je häufiger ein Tumor behandelt wird (und wiederkommt), desto resistenter wird er gegenüber der folgenden Therapie. Das geht mit third-, fourth- usw. weiter. Das ist eine Tatsache, die man realistischerweise sehen muss.

    Kommentar

    Lädt...
    X