#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

NNH - Karzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NNH - Karzinom

    Meine Schwester (42) wurde am 19.03. an den NNH operiert. Entfernung einer Geschwulst die hauptsächlich in der Strinhöhle saß, aber auch Kieferhöhle war betroffen. Die Geschwulst verdrängte binnen weniger Tage das Auge, das Siebbein war angegriffen, mit silikon rekonstruiert.. Bis heute wurde kein Befund bekannt gegeben, die 2 Klinken hatten in der 2. Befundung unterschiedliche Ergebnisse.
    Es bleibt daher offen, ob "nur" Strahlenthearpie oder auch Chemo. Um welche Tumorarten kann es sich in diesem Bereich handeln und wann ist welche Therapie angesagt???
    Vielen Dank + fG Sternchen


  • RE: NNH - Karzinom


    Im NNH-Bereich handelt es sich am ehesten um ein Plattenepithelkarzinom. Eher selten kommen Lymphome (was günstig wäre) oder Adenokarzinome vor.
    Aufgrund der erheblichen Ausdehnung wird man wohl am ehesten eine Radiochemtherapie empfehlen. Möglicherweise besteht ja noch ein Resttumor. Das würde auch die Strahlendosis beeinflussen, die relativ hoch sein muss (70 Gy).

    Kommentar

    Lädt...
    X