#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Adeno CUP mit diffuser Metast.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Adeno CUP mit diffuser Metast.

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

    heute bekam ich den Zwischenbefund für meinen Bruder.

    Aktuell:
    Staging nach 2 Zyklen Chemotherapie mit Carboplatin Taxol, darin PD der Lungenfiliae.
    Einleitung einer second line Chemotherapie mit Gemcitabine 1200mg d1 und Oxaliplatin 100mg d2, Wdh d15

    CT Thorax/Abdomen vom 17.3.04
    Status idem des Leberbefalls. Im Hinblick auf den thorakalen Befall besteht eine Größenprogredienz der pulmonalen Herde. Die Anzahl der Läionen erscheint konstant.


    Verlauf: xx stellte sich zum ersten Zwischenstaging nach 2 Zyklen einer Cheotherapie mit Carboplatin und Taxol vor. Klinisch und von der Schmerzsituation hatter der Patient nicht von der Therapie profitiert. In der CT Untersuchung zeigte sich, bei unverändertem Befund der Leberfiliae eine Größenprogredienz der pulmonalen Metastasen so dass von einem Progress der Erkrankung unter Therapie ausgegangen werden muss.

    Für den Befund benötige ich eine Übersetzung. Was bedeutet das auf deutsch?

    Ich glaube zu verstehen, dass die Zeit drängt. Ist das die einzige und beste Therapie?

    Was können wir tun?

    Mit freundlichen Grüßen
    Ilupeju


  • RE: Adeno CUP mit diffuser Metast.


    ich kann das nur etwas übersetzen, Therapievorschläge etc.: dazu kann ich nichts sagen.
    Status idem des Leberbefalls. Im Hinblick auf den thorakalen Befall besteht eine Größenprogredienz der pulmonalen Herde., bedeutet: Lebermetastasen unverändert, pulmonale Hérde= Lungen"befunde" haben zugenommen, sind größer geworden.

    Das sagt auch der Verlauf: Dein Bruder hat nicht von den Behandlungen profiert, die Schmerzen sind unverändert und die Krankeit, sprich der Krebs, konnte nicht eingedämmt werden. Die Lungenmetastasen (pulmonale Metastasen) sind größer geworden, die Lebermetastasen (Leberfiliae) gleichbleibend.

    Progress der Erkrankung unter Therapie: Die Erkrankung Deines Bruders hat unter der Therapie eher zugenommen. Die Therapie sollte die Erkrankung eigentlich eindämmen, sprich vermindern.

    Kommentar


    • RE: Adeno CUP mit diffuser Metast.


      PD heißt „progressive disease“ – die Lungenmetastasen sind trotz Chemotherapie um mind. 25% gewachsen. Es wird eine Zweitlinientherapie begonnen. Es handelt sich um gerade bei Adenokarzinomen sehr effektive Substanzen. Aus meiner Sicht gute Auswahl. Aber ob es jetzt anspricht, kann wirklich keiner sicher sagen. Die Chancen in der Second-line Therapie sind leider generell geringer.

      Kommentar

      Lädt...
      X