#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

darmkrebsangst! EXPERTENRAT?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • darmkrebsangst! EXPERTENRAT?!

    Hallo,
    ich fange gleich mal direkt mit der schilderung meiner situation an.
    ch habe schon seit sehr langer zeit (eigentlich schon Jahre) häufig bauchschmerzen.allerdings sind die immer total verschieden und nicht lokalisierbar.mal magenkrämpfe,mal druckgefühl im mittelbauch,dann beschwerden wie menstruationsschmerzen oder ein kurzes starkes stechen im enddarm. seit einiger zeit kommt nun auch blut im stuhl dazu.allerdings war ich immer der meinung, dass dieses von hämoiriden (sicher falsch geschrieben) kommt da ich beim stuhlgang oft so schmerzen habe die sich anfühlen als würde gerade was aufreissen.gestern waren dann aber nicht mehr nur kleine helle blutspritzer auf dem toilettenpapier sondern zwei größere flecken..nun mache ich mich richtig verrückt! hab die schlimmsten befürchtungen und stelle mir schon vor, dass der krebs im ganzen körper metastasen gebildet haben könnte was der grund für die magenschmerzen und so ist.kann es denn überhaupt sein, dass sich ein darmkrebs auch auf den magen ausbreiten kann? sicher weiss ich dass ferndiagnosen nicht das wahre sind und dass ein besuch beim arzt in so einer situation das wichtigste ist,aber ich bin leider ein typ der lieber alles verdrängt und sich absolut selten zum arzt traut.auch wenn ich weiss was das für konsequenzen haben kann...übrigens sind die schmerzen auch nicht immer da,ich bin erst 20 und in der familie gab es nur in soweit darmkrebs dass meine uroma in hohen alter welchen bekam.ansonsten fühle ich mich zwar häufig müde,vermute aber,dass das an zu wenig schlaf liegt.übel ist mir eher auch nur selten und der stuhl zeigt bis auf das blut auch keine auffälligkeiten.also kein durchfall oder verstopfung (halt manchmal dünner und manchmal recht fest,das ist aber doch normal,oder?) ich erwarte jetzt natürlich keine sichere diagnose würde mich aber ganz sehr freuen wenn mir vielleicht jemand sagen könnte ob die symptome eher für oder gegen einen krebs sprechen.anfangs hab ich die probleme immer auf stress (psychosomatisch) oder so geschoben.ich habe übrigens mit 20 noch nicht regelmäßig meine regel (hab sie auch erst mit ende 14 bekommen),ich hab mal gehört, dass auch zwischen dem hormonhaushalt und darmproblemen ein zusammenhang bestehen kann.ich bin im moment echt extrem verunsichert habe angst und mal mir schon die schlimmsten sachen aus...

    einen schönen tag mit möglichst bester gesundheit euch allen,

    doro


  • RE: darmkrebsangst! EXPERTENRAT?!


    Hallo doro,

    Darmkrebs ist in Ihrem Alter nicht sehr wahrscheinlich, aber Blut im Stuhl ist auf jeden Fall ein Warnsignal, eine genaue Klärung durch den Arzt ist dann IMMER angezeigt.

    "Sicher weiss ich dass ferndiagnosen nicht das wahre sind..."
    Sie sind nicht nur "nicht das wahre", sondern unmöglich!
    Es ist wirklich nur in Ihrem eigenen Interesse, möglichst bald zum Arzt zu gehen und diesem alle Ihre Beschwerden zu schildern.

    Bitte lesen Sie auch
    www.m-ww.de/krankheiten/krebs/darmkrebs.html

    Alles Gute
    U.

    Kommentar


    • RE: darmkrebsangst! EXPERTENRAT?!


      Zunächst haben die wechselnden Beschwerden im Bauchraum nichts mit den Blutauflagerungen zu tun, die tatsächlich am ehesten von Hämorrhoiden kommen. Das kann man aber durch eine (rektale) Untersuchung feststellen. Die Bauchschmerzen sind vielleicht (nur) ein Reizdarmsyndrom. Das ist eigentlich eine Ausschlussdiagnose, wenn man mit den verfügba-ren Untersuchungen (Ultraschall, Labor, klinische Untersuchung) nichts Organisches findet. Bei Ihnen spricht vieles für ein solches Reizdarmsyndrom (vor allem wegen des Alters). Man muss eine allergische Genese ausschließen. Für einen Tumor sind die Beschwerden jedenfalls nicht typisch.
      Eine Vorstellung beim Gastroenterologen wäre nützlich.

      Kommentar


      • RE: darmkrebsangst! EXPERTENRAT?!


        Vielen Dank für die Antwort! Ich fühle mich jetzt erstmal ein klein wenig beruhigt! Die Schmerzen an sich sind ja nicht das schlimme.Schlimmer ist bzw.war die Angst vorm Krebs! Trotzdem werde ich versuchen all meinen Mut zusammen zu nehmen um zum Arzt zu gehen und nicht immer das unangenehme zu verdrängen und wegzuschieben (obwohl das in manchen Situationen auch hilfreich sein kann.)

        Doro

        Kommentar


        Lädt...
        X