#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

BEC2 bei Lungenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BEC2 bei Lungenkrebs

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

    bei meinem Vater (48 Jahre) wurde vor ca. 4 Wochen ein kleinzelliges Bronchialkarzinom festgestellt. Metastasen haben sich nicht gebildet. Er erhielt vor 3 Wochen die erste Chemo-Therapie. Morgen wird die zweite angesetzt.
    Da ich auf diesem Gebiet ein absoluter Laie bin, hätte ich da gleich mehrere Fragen:
    1. Reicht eine Chemo-Therapie mit anschliessender Bestrahlung aus?
    2. Ist die Immuntherapie in jeder Klinik durchführbar?
    3. Wann kann man BEC2 einsetzten?
    4. Gibt es noch andere Therapiemöglichkeiten?
    5. Was ist die adjuvante/palliative Therapie und wann wird sie eingesetzt?

    Für umgehende Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichem Gruss

    D. Rose


  • RE: BEC2 bei Lungenkrebs


    Zu Ihrer Frage 5:

    adjuvante Therapie = ergänzende Therapie nach vollständiger Entfernung eines Tumors, zur Vorbeugung eines Rückfalls

    palliative Therapie = Therapie zur Linderung von Symptomen (oder zur Verhütung von Komplikationen) bei unheilbaren Krebserkrankungen

    (Palliation: Linderung, z.B. mit Schmerzmitteln (Analgetika))

    Siehe auch
    www.krebsinformation.de/fachbegriffe.html

    Alles Gute!
    U.

    Kommentar


    • RE: BEC2 bei Lungenkrebs


      Die Chemotherapie mit konsolidierender Radiotherapie ist die Standardtherapie. Eine Im-muntherapie gehört nicht dazu und würde höchstens im Rahmen eines speziellen Protokolls durchgeführt.
      Sie meinen möglicherweise BCL-2 – das ist ein antiapoptotisches Enzym. Wenn BCL-2 ge-hemmt wird (Celebrex), kann man die Apoptose fördern. Aber das ist nur bei speziellen Tumoren wirksam und ist Gegenstand der Forschung (sicher nicht in der normalen Tumorbehandlung einsetzbar).
      Sie sollten die Standardtherapie durchführen lassen. Anwendung weiterer Substanzen (z.B. in Studien) ist mir nicht bekannt. Aber sehen Sie selbst unter www.studien.de.

      Kommentar

      Lädt...
      X