#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Behandlung von Kaposi Sarkom? Frage an Prof. Wust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Behandlung von Kaposi Sarkom? Frage an Prof. Wust

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

    Ich bin 43 Jahre alt, männlich, und mir wurde ein Kaposi-Sarkom histologisch diagnostiziert (8-9 Neubildungen am Knöchel; HIV-Test ist negativ; Blutbild normal; sonst keinerlei Beschwerden; wohl klassisches KS); da sich die Autoren nicht einig sind, ob und wie diese Tumoren zu behandeln sind, möchte ich Sie um Ihre Meinung hierzu bitten.

    Vielen Dank

    Arthur P.


  • RE: Behandlung von Kaposi Sarkom? Frage an Prof. W


    Man muss vielleicht nicht (sofort) behandeln. Aber bei Beschwerden und ev. aus kosmeti-schen Gründen ist m.E. eine (oberflächliche) Bestrahlung mit Elektronen niedriger Energie (9 MeV mit Bolus) zu erwägen - aufgrund Ihrer Situation mit niedrigen Einzeldosen (2 Gy) und ausreichend hoher Dosis (z.B. 40 Gy), damit eine langfristige Kontrolle ermöglicht wird (in über 70 % komplett). Systemische Therapieverfahren sind für den Körper sicher belastender und vermutlich auch vor Ort weniger wirksam. Andere therapeutische Optionen sehe ich im Augenblick nicht.

    Kommentar


    • RE: Behandlung von Kaposi Sarkom? Frage an Prof. W


      Herzlichen Dank!

      Arthur P.

      Kommentar

      Lädt...
      X