#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CLL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CLL

    Autor: empyd
    Datum: 27.02.04 08:15

    Vor ca. 1,5 Jahren ist bei mir ein Morbus Hodgkin IIB diagnostiziert worden. Dabei stellte sich heraus, dass ich auch eine B-CLL (60% der Knochmarkcellen) habe. Bis auf die Lymphknotenschwellung und die B-Sympthome waren Blutbild und Blutsenkung normal. Es wurden im Lymphknoten und im Knochenmark die Zellen festgestellt. Nach der üblichen ABVD MH-Behandlung (B-CLL Zellen sind im Knochenmark auf 20 % gesunken) fühlte ich mich 1 Jahr relativ gut. Die Lymphozyten sind immer noch unter den Normwerten, die restlichen Werten befinden sich im Normbereich, aber am unteren Rand.Im letzten Blutbefund wurde allerdings vermehrte CD5 Expression festgestellt. Wird jetzt die CLL aktiv? Muß ich jetzt mit einem raschen fortschreiten der B-CLL rechnen oder ist die nachgewiesene Expression im Blut normal? Bisher hatte ich die nicht. Nur der vorletzte Befund gab einen Hinweis, Man war sich nur nicht sicher, weil zu wenig Untersuchungsmaterial vorhanden war. Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.


  • RE: CLL


    Hatten Sie von Anfang an normale Blutwerte? Wie kamen Sie dann auf die Diagnose CLL?
    Ich habe seit zwei Monaten furchtbare Beinschmerzen und extreme Erschöpfungszustände. Habe immer wieder hohe Leukozyten, die dann wieder normal werden.
    Meine Ärztin sagt, ich hätte keine Leukämie, da mein Blutbild völlig normal sei.

    Kommentar


    • RE: CLL


      CD5-Expression ist bei der CLL zur Abgrenzung gegenüber anderen lymphoproliferativen Erkrankungen geeignet, aber sicher nicht zur Früherkennung eines Rezidivs. Es gibt auch im normalen Blut CD5-Expression. Ich denke, man muss warten und beobachten. Die CLL ist außerdem i.allg. sehr langsam voranschreitend, so dass ihre Beschreibung kaum den Schluss zulässt, dass eine CLL rasch fortschreitet.

      Kommentar


      • RE: CLL


        Ich hatte von anfang an völlig normale Blutwerte und auch eine normale Blutsenkung. Große Lymphknotenschwellungen unter dem Arm (ca. 8 cm) relativ plötzlich ließen mich zum Arzt gehen. Ursachen dafür war allerdings eher der Morbus Hodgkin (eine Krebserkrankung der Granylozyten). Bei den Untersuchungen dazu wurde dann auch noch die CLL festgestellt. allerdings weiß ich heute, dass mein Nachtschweiß, den ich regelmäßig vorher ca. 1/4 Jahr lang hatte, ein plötzlicher Fieberschub mit hohem Fieber ohne erkennbaren Grund, Mattigkeit, Müdigkeit und eine Gewichtsabnahme von ca. 10 kg in diesem Zeitraum wohl auch schon Anzeichen dafür waren. allerdings habe ich es nicht weiter ernst genommen, da ich in dieser Zeit auch andere Probleme hatte, auf die man dann gerne solche Sympthome schiebt.
        Also, die Anzeichen sind schleichend und kaum wahrzunehmen und gehen eher ohne spektakuläre Ausbrüche von statten. Erst wenn es wirklich zu spektakulären Beschwerden kommt, die dann auch typisch für Leukämien sind, kann es vom Patienten wahrgenommen werden und auch vom Arzt erkannt werden

        Kommentar


        Lädt...
        X