#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Luft im Bauch bei HCC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luft im Bauch bei HCC

    Sehr geehrter Prof. Wust,

    meine Mutter leidet unter HCC (Leberkarzinom) im fortgeschrittenen Stadium. Da nur eine palitative Therapie in Frage kommt erhaelt sie auch unter anderem starke Schmerzmedikamente wie z.B. Morphine (hohe Dosierung. Dies hat bei meiner Mutter mitunter dazu gefuehrt, dass ihr Darm nicht mehr richtig funktioniert und sich ihr Bauch mit Luft gefuellt hat. Sie leidet stark unter diesem "dicken" Bauch, da dieser auch die anderen Organe mitbeeintraechtigt. Wasser was auch in der Leber war, wurde ihr bereits entnommen.

    Meine Frage nun, ob es auch andere Schmerzmedikamente gibt, die den Darm nicht derart beeintraechtigen. Alternativ kaeme auch in Frage andere Moeglickeiten auszuloten, um ihren Darm wieder zum "Arbeiten" zu bringen. Wir moechten die Lebensqualitaet meiner Mutter etwas erhoehen. Sie wird heute vom Krankenhaus nach Hause zurueckkommen und von uns gepflegt.

    Mit bestem Dank fuer Ihre Auskunft :-)
    Nesimi


  • RE: Luft im Bauch bei HCC


    Zunächst sollte man durch Laxantien die Verdauung wieder herstellen. Mit Bifiteral Sirup kann man da anfangen und dann weitere Mittel hinzunehmen. Morphinhaltige Mittel haben alle eine Beeinträchtiung der Darmmotorik zur Folge. Aber es gibt Unterschiede. Das muss der behandelnde Arzt entscheiden.
    Onkologen sollten diese Dinge wissen. Suchen Sie einen niedergelassenen Onkologen.

    Kommentar

    Lädt...
    X