#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

was jetzt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was jetzt ?

    Bei meiner Mutter wurde im Aug. ein kleinz. Bronchialkarzinom festgestellt. Nach 6 Zyklen Chemo wurde eine PET-Untersuchung gemacht mit folgendem Ergebnis : Neg. FDG-PET. Szintigraphisch finden sich keine glukosestoffwechselaktive Herde, die einem Rezidiv bzw. Metastasen entsprechen.
    Der Onkologe meinte meine Mutter sollte erst im Juni wieder zur Kontrolle. Sollte man nicht bestrahlen ? Vorallem auch prophylaktisch den Schädel ?
    Wir wissen nicht was wir tun sollen, wenn bestrahlt wird, wie lange dauert so eine Bestrahlung ( wieviele Wochen , bzw. wieviele Tage ).
    Was ist ihre Meinung, sollen wir wirklich erst im Juni zur Kontrolle gehen ?


  • RE: was jetzt ?


    Meines Erachtens gehört eine konsolidierende Bestrahlung im Bereich des Primärtumors dazu, selbst wenn das PET nichts anzeigt. Über die (prophylaktische) Bestrahlung des Schädels kann man diskutieren. Diese kann die Häufigkeit einer Hirnmetastasierung senken, aber ein Einfluss auf das Überleben ist nicht gesichert. Man sollte es im Einzelfall entscheiden.
    Eine Beratung bei einem Radioonkologen erscheint mir aufgrund Ihrer Angaben recht sinnvoll.

    Kommentar

    Lädt...
    X