#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Primäres Leberzellkarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Primäres Leberzellkarzinom

    Hallo! Bei meinem Vater wurde im Jänner HCC diagnostiziert. Gott sei Dank war der Tumor noch klein und man konnte den gesamten Tumor entfernen. Ich habe jetzt gelesen, dass die Leber innerhalb weniger Wochen wieder völlig nachwächst. Mein Vater hat leider auch eine leichte (beginnende) Zirrhose (Child A). Wächst dadurch die Leber nicht mehr nach? Bedeutet das im Falle eines Rezidivs dass eine erneute Resektion damit ausgeschlossen ist? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


  • RE: Primäres Leberzellkarzinom


    In der Regel ist eine zweite Operation schwierig, aber das müsste der (erfahrene) Chirurg entscheiden. Falls ein lokales Rezidiv auftritt, kommen auch andere (sog. ablative) Verfahren in Betracht, die in diesem Forum unter „Lebermetastasen“ beschrieben werden. Auch eine Bestrahlung von extern könnte dazu gehören.

    Kommentar

    Lädt...
    X