#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ist der weg zuende?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ist der weg zuende?

    Guten Abend
    Seit knapp 3 jahren hat mein bruder lungenkrebs der gestrahlt hat, metastasen an den lendenwirbel.
    seit zirka 6 wochen hat er kopfschmerzen, wobei er meint er hätte den nacken verspannt oder sowas.Aber eine massage oder sowas will kein Arzt machen.
    Darauf hin wurde sein Kopf mit kernspin untersucht was heraus brachte das er 2 kleine metastasen im kopf hat,was aber nicht sicher ist. das kann man wohl erst nach der entnahme von hirnwasser genau sagen, davor hat mein bruder große angst und will es nicht machen lassen. die schmerzmittel die er bisher hatte bringen keine besserung. in einer schmerztherapie will man ihn auf morphin umstellen, was hat das für nachteile ?

    M.F.G. ulli


  • RE: ist der weg zuende?


    Hallo Ulli!!!

    Mein Vater ist am 31.12.2003 im Alter von 48 Jahren an metastierendem Bronchial-CA gestorben. Er hatte im Juli starke Kopfschmerzen und wir vermuteten das es wegen der Hitze ist. Als er aber dann doch zur Kernspintomographie gegangen ist, haben die Ärzte Hirnmetastasen festgestellt... Hirnmetastasen sind sehr sehr schlecht (wenn ich es mal nett ausdrücke). Mein Papa hat beim ersten mal 7 Metastasen und beim 2. mal 23 Metastasen. Man mußte bei ihm kein Liquor entnehmen. Gute Ärzte sehen das auf der Kernspin... Die Metastasen wurden in München bei Dr. Wowra mit dem Gamma-Knife entfernt! Die Metastasen sind dann 100% weg, aber neue können trotzdem entstehen...
    Mein Vater hat den Kampf gegen den Krebs leider sehr schnell verloren, obwohl ich glaube noch nie einen Patienten gesehen habe (arbeite im med. Bereich) der so sehr gekämpft hat!!! Und ihm wurde nichts erspart...
    Ich wünsche deinem Bruder ganz viel Kraft in dieser Zeit! Er soll sich mal wegen dem Gamma-Knife erkundigen!!!

    LG Anja

    Kommentar


    • RE: ist der weg zuende?


      Hallo Ulli,

      was das Morphium angeht: Jedes starke Schmerzmittel hat Nebenwirkungen. Manchmal sind Schmerzen so stark, dass nur Morphium hilft.
      Wichtig ist, dass es Deinem Bruder gut geht. Und dass Du ihm dabei hilfst und für ihn da bist. Das bedeutet manchmal auch, seine Entscheidungen, sich gegen eine Untersuchung etc. zu wehren, mitzutragen.
      Und wenn er so starke Schmerzen hat, dass die Ärzte ihn mit Morphium behandeln wollen, dann sind eventuelle Nebenwirkungen zweitrangig, finde ich.
      Veroni

      Kommentar


      • RE: ist der weg zuende?


        Bin natürlich kein Experte aber vielleicht ist eine Protonentherapie am PSI ein Möglichkeit:
        http://p-therapie.web.psi.ch/
        Über Gamma knife können Sie sich hier informieren:
        http://www.gamma-knife.de/

        Kommentar



        • RE: ist der weg zuende?


          lieber ulli,
          ich habe über 5 jahre auf einer lungenstation gearbeitet und habe viele tumor-patienten betreut ( als krankenschwester ). aus meiner erfahrung heraus kann ich nur sagen - lendenwirbel UND hirnmetastasen sind kein gutes zeichen und ich würde den wunsch deines bruders respektieren und wenn er das nicht wünscht, keine weitere ( eventuell unangehme diagnostik ) machen lassen.
          ich persönlich denke, daß eine angemessene schmerz-therapie das einzige ist, was noch für ihn getan werden kann und hoffe für euch, daß ihr von ärzten umgeben seid, die sich nicht davor scheuen, schmerzmittel in entsprechenden dosen zu verabreichen. morphin kann ( jaenach dosis ) gerade am anfang, müde machen, die patienten neigen zu osbtipation, aber im allgemeinen wird es nicht schlecht vetragen. oder frag mal nach fentanyl-haltigen schmerzpflastern ( zum beispiel DUROGESIC ). die klebt man auf die haut, gibt es in verschiedenen dosierungen, können bis zu 3 tagen drauf bleiben und werden meistens gut vetragen .

          ich wünsche euch alles liebe,
          hertha

          Kommentar

          Lädt...
          X