#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

lebermetastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lebermetastasen

    Sehr geehrter Prof. Dr. Wust,

    mein Vater ist vor ca. einem Jahr an Darmkrebs erkrankt. Nach erfolgreicher Entfernung des Darmtumors und einiger Lymphknoten wurde nun durch PET Lebermetastasen entdeckt, insgesamt 7 Stück auf 2 Herde verteilt.(3+4).
    Wie ist das zu bewerten, sind das viele, spielt das keine große Rolle? Von was hängt eine erfolgreiche Operation ab und was für andere Mögleichkeiten gibt es, falls eine Operation unmöglich seine sollte und an welcher Klinik?

    Ich wäre Ihnen über eine baldige Antwort so dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen


  • RE: lebermetastasen


    Die Standardtherapie wäre jetzt die Chemotherapie, die mit modernen Schemata recht er-folgreich ist (FOLFIRI, FOLFOX). Hinsichtlich Op oder ablativer Verfahren scheint mir das ein Grenzfall zu sein. Man muss es im CT sehen. Wenn die Herde gruppiert sind, wäre ein lokales Verfahren vielleicht möglich. Lesen Sie in diesem Forum unter Lebermetastasen. Dort sind auch Ansprechpartner genannt.

    Kommentar


    • RE: lebermetastasen


      Mein Vater hatte genau das selbe. Ihm wurde vor 2 Jahren Darmkrebs diagnostiziert. Der Tumor wurde entfernt und er erhielt eine Chemo. 2 Jahre lang hatte er keinerleit Probleme. Dann traten im Oktober 2003 wieder Probleme auf. Ein erneuter Tumor wurde entfernt und gleichzeitig wurden Lebermetastasen festgestellt. Er erholte sich von dieser Operation nicht mehr und starb vor 1 Woche an Leberversagen.

      Kommentar

      Lädt...
      X