#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tumor/Metastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tumor/Metastasen

    Ich weiß, dass ich mich jetzt total oute:

    Aber wo genau ist der erkennbare Unterschied zwischen einem Tumor und Metastasen?

    Kann man auch nur eine Metastase haben oder hat man dann davon gleich mehr?

    Wenn ein Tumor erfolgreich operiert wurde und später Metastasen gefunden wurden: Haben die Metastasen die gleiche Wirkung wie ein Tumor?



  • RE: Tumor/Metastasen


    Zu 1: Primärtumoren und Metastasen haben für jeden Tumortyp eine charakteristische Er-scheinungsform bzw. Befallsmuster. Daran erkennt sie der (erfahrene) Onkologe. In Aus-nahmefällen kann es schwierig sein.

    Zu 2: Es gibt durchaus den Fall der sog. solitären (Einzel-) Metastase, die bei bestimmten Tumoren bevorzugt auftritt. In diesen Fällen lohnt sich (noch) eine Lokaltherapie. Leider ist das eher die Ausnahme. In der Regel folgen auch später weitere Metastasen nach.

    Zu 3: Metastasen unterscheiden sich oft biologisch vom Primärtumor. Sie sind in der Regel aggressiver, da sie aus dem Primärtumor durch weitere Transformationsschritte und Selekti-onsprozesse hervorgegangen sind.

    Das sind übrigens durchaus berechtigte Fragen, die bestimmt nicht jedem sofort klar sind.

    Kommentar

    Lädt...
    X