#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nierenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nierenkrebs

    Sehr geehrter Herr Prof.,
    ich stelle die folgenden Anfrage nochmals in das Forum. Bitte betrachten Sie die Anfrage vom 7.2.2004 als erledigt.
    Bei mir wurde im Sept. 2001 die rechte Niere entfernt. Es handelte sich um ein (chromophiles, azidophiles mit klarzelligen Anteilen) Nierenkarzinom T1,G2,R0,No,M0. Der Tumor war 5x5 cm groß und ist durch eine Blutung im Urin aufgefallen. Seit einem Maledivenurlaub (März 2003) leide ich an Hustenreiz, Atemnot und Schweissausbrüchen. Vor kurzem habe ich die Mandeln entfernt bekommen und die Schildrüse wurde wegen mehrerer gutartigen Knoten zum Teil entfernt. Zu den o. g. Symptomen ist jetzt auch noch eine totale Erschöpfung, teilweise 38 Fieber, Gewichtsabnahme (8 kg) und immer wieder linksseitige Unterbauchschmerzen dazu gekommen.
    Beim Re-Staging (FDG-PET/CT vom Jan. 2004) wurde folgender Befund erstellt: In der FDG-PET zeigen sich im gesamten Untersuchungsgebiet (Schädelbasis bis Leiste) keine suspekten fokalen oder diffusen Mehrspeicherungen. Eine Mehrspeicherung im Bereich des SD-Lagers bzw. des operativen Zugangs ist nicht suspekt und als postoperative Folge anzusehen.
    CTgrapisch keine tumoröse Rauforderung im Abdomen und Becken. Unauffälliges Nierenlager re., keine vergrößerten oder FDG-speichernden supra- und infradiaphragmalen LK. Im linken Leberlappen, lateral randständig umschriebene KM-Aufnahme die mit der MRT diagnostizierten Hämangiom korrespondiert, ebenfalls komplett FDG-negativ. Die übrigen parenchymatösen Oberbauchorgane unauffällig in der CT.
    Postoperativ noch deutliche Gewebsverdichtung prätracheal in Höhe des SD-Lagers.
    Im Lungenfenster keine suspekten intrapulmonalen Rundherde. Kleine subpleurale Verkalkung im S3 re. ventral.
    Ist diese Art der Untersuchung zum Re-Stating eines NierenCA aussagekräftig ?
    Was bedeutet die Verkalkung in der Lunge ?
    Können Sie mir einen Tipp geben, woher diese Symptome kommen können. Ich bin total überfordert und habe bereits meinen Arbeitspaltz verloren.
    Vielen Dank für Ihre Hilfe !!
    Hobbelmann


  • RE: Nierenkrebs


    Die Untersuchungen (PET-CT) sind ziemlich aussagekräftig, so dass eine Verursachung durch den Tumor eher unwahrscheinlich ist. Andererseits könnte Ihr Beschwerdebild doch auch mit einer (chronisch verlaufenden) Infektion zusammenhängen und erinnert von der Verlaufsform an Erkrankungen wie Tuberkulose oder Yersiniose u.a. Falls noch nicht ge-schehen, sollte hier weiter abgeklärt werden. Jedenfalls sollte ein entsprechend qualifizierter Internist auch an andere Erkrankungen (Infektion, Immunbereich) denken, die einen Status febrilis mit Leistungsabfall verursachen könnten.

    Kommentar

    Lädt...
    X