#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Noch mal Mittelmeeeranämie.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Noch mal Mittelmeeeranämie.

    Sehr geehrter Herr Dr. Prof. Wust,

    ich bitte noch mal um Antwort auf mein Schreiben vom 06.02. (Mittelmeeranämie).

    Sie haben recht. Es handelt sich um eine Inteferontherapie (antivirale Kombitherappie mit pegyliertem Inteferon gewichtsadaptiert und Ravavirin, ebenfalls gewichtsadaptiert).
    Diese Therapie macht mein Vater jetzt seit August 2003. Die Leberwerte (GOT, GPT, AP, GGT) werden ständig besser. Die Therapie scheint anzuschlagen.
    Wegen des HB Wertes (8,9) muß mein Vater jedoch z. Onkologen.
    Anbei noch mal die anderen Werte die außer der Norm sind (vom 08.01.2004).
    HCT:28,7 MCV:66,4 MCH:20,6 MCHC:31,0 CA:4,0 GLUC:110

    Alle anderen Werte innerhalb der Norm. Es wurden jedoch noch keine "spezielle" onkologischen Tests gemacht.

    Desweitern steht in der Zusammenfassung vom 25.08.2003:
    Es besteht eine chronisch replikative Hepatitis C-Infektion bei der trotz fast normaler Transaminasendiagnostik und klinisch weitgehend unauffälligem Befund histologisch sich ein deutlicher Umbau im Sinne einer Fibrosierung, respektive eines zumindest beginnenden zirrhotischen Parenchymumbaus (Fibrosegrad IV) zeigt. Diese Befunde ergeben zusammenfassend eine klare Indikation zur oben erwähnten Therapie. (Dieses Schreiben wie gesagt vom 25.08.03)
    Meine Frage nun noch mal dazu: In welchem Zusammenhang kann die Therapie mit dem Abfallen des HB Wertes stehen? Können Sie anhand dieser paar Werte und der paar Sätze etwas mehr sagen?
    Vor allem: Warum wird mein Vater zum Onkologen überwiesen?

    Folgende Werte vom 08.01.2004. wollte ich Ihnen noch mitteilen:
    WBC: 4,96 (Einheit: 1000/uL) und RBC: 4,32 (Einheit 1000000uL).
    Soweit ich verstanden habe betreffen diese Werte u.a. die Leukozytenanzahl.

    Vielen Dank im Vorraus und

    mfg
    Franco Cannariato


  • RE: Noch mal Mittelmeeeranämie.


    Es handelt sich offenbar um eine mikrozytäre Anämie, bei der das Volumen (MCV) und der Hb-Gehalt pro Erythrozyt (MCH) erniedrigt ist, wie auch der Hb selbst (Einheit vermutlich g/dl). Dagegen ist die Zahl der Erythrozyten (wie auch der Leukozyten) gerade noch im Normbereich.
    Für solche Erkrankungen ist ein Hämatologe-Onkologe zuständig. Zur weiteren Abklärung ist also die Überweisung genau richtig.

    Kommentar

    Lädt...
    X