• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

starke Magenschmerzen

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • starke Magenschmerzen

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust,

    ich habe seit geraumer Zeit (schon über Jahre hinweg) in unregelmäßigen Abständen starke Schmerzen im Bereich des Oberbauches. Die Schmerzen sind als stechend und "wie wund" zu bezeichnen. Oft habe ich dann eine gewisse Zeit Ruhe, dann jedoch taucht der unangenehme Schmerz wieder häufiger und stärker auf.
    Vor gut einem Jahr war ich deshalb bei meinem Hausarzt, der meinte, es sei wohl eine Magenschleimhautentzündung. Kann es sein, dass diese schon chronisch geworden ist? Der Schmerz ist oft beängstigend stark, dann wiederum verschwunden.
    Weitere Beschwerden habe ich jedoch nicht.
    Was kann das bloß sein?

    Vielen Dank im voraus!

    Leah S.

  • RE: starke Magenschmerzen


    Das wiederkehrende starke Auftreten spricht eher gegen chronisch. Für solche Oberbauchbeschwerden gibt es eine Reihe internistischer und anderer Ursachen - und ich bin nicht sicher, ob Gastritis die einzige und richtige Diagnose ist. Wenn diese Schmerzen wieder auftreten, sollte man eventuell weiter abklären (Ultraschall, ev. Magenspiegelung usw.).
    Das wichtigste bei der Abklärung solcher Beschwerden ist die genaue Schmerzanamnese. Dazu gehört vor allem der Anlass, bei dem der Schmerz auftritt: nach bestimmten Mahlzeiten, in nüchternem Zustand, in speziellen Situationen etc.

    Kommentar


    • RE: starke Magenschmerzen


      Vielen Dank für Ihre Antwort!
      Der Schmerz tritt unvermittelt auf, ohne besonderen "Anlass", auch nicht nach Genuss spezieller Speisen oder Getränke. Er tritt in Stresssituationen ebenso auf wie in Ruhephasen; dann wiederum ist er manchmal wochenlang "verschwunden".
      Ich versuche mich gesund zu ernähren, rauche nicht, trinke nicht und nehme keinerlei Medikamente.
      Mein Hausarzt sagte mir, damit "müsse ich leben". Der Schmerz ist jedoc h oft extrem stark, so dass ich mich mit dieser Aussage nicht zufrieden geben kann.

      MfG
      Leah S.

      Kommentar


      • RE: starke Magenschmerzen


        Hallo Lea,

        nur ein Tipp....sprich doch mal Deinen Gyn. darauf an und achte mal drauf, ob der Schmerz periodisch wiederkehrt! Ich selbst hatte jahrelang Endometrioseherde, die sich auch aussen am Magen "festgesetzt" hatten. Endometriose ist sehr schmerzhaft.
        Alles Gute, Hannelore

        Kommentar