#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thymom ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thymom ?

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust,

    Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort (ich hatte Sie ca. vor 2 Wochen angefragt wg. meines Befundes aus einem Lymphozytenpanel -siehe bitte unten)
    .
    Heute habe ich mein CT-Befund vom Thorax und Hals mitgeteilt bekommen:
    Mein Thymus wäre vergrößert und es soll ein Thymom ausgeschlossen werden. Ich muß sagen, ich habe wieder nicht verstanden, ob es jetzt eine Vergrößerung vom Thymus ist oder ein Knoten im Thymus!? Es wäre 3x2,8 cm groß und es wären noch 2 kleine 0,6 cm goße Lymphknoten vorhanden.
    Was für eine Bedeutung hat dieser CT-Befund denn; auch in Verbindung mit den erhöhten CD19+B-Zellen, erhöhte BSG, erhöhte IgM,... ?

    Vielen Dank für Ihre Bemühungen und herzliche Grüße!

    Sara (28)


    Meine Frage war:
    Sehr geehrter Herr Prof. Wust!

    Was bedeutet denn dieser erhöhter Wert (aus einem Lymphozytenpanel):
    CD19+B-Zellen[%] von 19,40 (Norm 6,00 - 15,00)?
    Hat es eine bestimmte Aussage, wenn auch schon seit Jahren eine unerklärliche erhöhte Serum-IgM-Erhöhung und erhöhte Blutsenkung besteht?

    Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

    Sara


    Ihre Antwort war:
    CD 19 ist ein Komplex an der Oberfläche von B-Lymphozyten, der mit Antikörper-Tests be-stimmt werden kann. Ich glaube nicht, dass die Abweichung gross genug und überhaupt spezifisch genug ist, um daraus etwas abzuleiten. Allein die B-Lymphozyten haben eine gro-ße Schwankungsbreite. Zellen, die CD 19 exprimieren, könnten für die Ig M Bildung verant-wortlich sein. Das könnten (rein theoretisch) Vorläuferzellen für ein Myelom sein, aber davon ist mit den Informationen noch keine Rede. Man sollte sich nicht allzu sehr beunruhigen und den weiteren Verlauf beobachten. Viel machen kann man ohnehin nicht.


  • RE: Thymom ?


    Wenn man alle Befunde zusammen nimmt, besteht ein gewisser Verdacht. Ausschließen wird man das nur durch eine Gewebeprobe. Ich bin auch eher der Meinung, dass es harmlos ist, aber die Hand kann keiner dafür ins Feuer legen. Immerhin gibt es einige objektive Befunde (Blutsenkung, Thymusvergrößerung). Zu der beobachteten Expression von CD 19 passt das aber nicht besonders gut. Gewisse monoklonale Gammopathien (z.B. Ig M Erhöhung) gibt es bei einigen ohne besonderen Krankheitswert.
    Letztlich wird man es abklären müssen (oder man nimmt ein Risiko in Kauf und beobachtet es).

    Kommentar

    Lädt...
    X