#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krebsvorsorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krebsvorsorge

    Hallo!!
    Ich habe gelesen, dass man einen Magenkrebsvorsorgetest machen kann. Da wird da heliobakter pylori ausfindig gemacht, welches wohl den magenkrebs begüntigt/verursacht. wo kann ich einen solchen test machen lassen?? Außerdem möchte ich einen lungenkrebsvorsorgetest machen. was halten sie von der methode wo man morgens bronchialschleim in ein röhrchen spucken muss und was dann auf entartete zellen untersucht wird. welchen lungenkrebsvorsorgetest würden sie empfehlen. welche krebsvorsorgeuntersuchungen gibt es noch??


  • RE: Krebsvorsorge


    Screening ist bei Krebserkrankungen wirklich nur dann sinnvoll, wenn man in Risikogruppen sucht, da nur dort eine gewisse Trefferwahrscheinlichkeit besteht. Sonst beunruhigt man die Menschen nur unnötig. In Ihrem Fall kann ich das nicht beurteilen, da ich weder Ihr Alter noch Ihre übrigen Risikokonstellationen (Rauchen, Alkohol) kenne.
    Helicobacter pylori (H.-P) ist ein Riskofaktor - mehr für die Ulkuserkrankung und allenfalls indirekt über eine H.-P. induzierte Gastritis für das Magenkarzinom. Eine H.-P.-Infektion kann nur aus einer Biopsie bei einer Spiegelung bewiesen werden. Die Sputumuntersuchung für Bronchuskarzinom ist sehr unsicher. Ungezielt kostet so etwas nur unnötig Geld.

    Kommentar

    Lädt...
    X