#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rezidiv bei Blasentumor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rezidiv bei Blasentumor?

    Hallo, ich bin 37 Jahre alt.
    vor 3 Jahren wurde bei mir ein Blasntumor durch TUR entfernt.
    Der histologische Befund lautete Ta1-G1.
    Die Entdeckung des Blasnetumors geschah durch Zufall, zuvor war ich bei meinem Hausarzt und bei einem anderen Urologen wegen diverser Beschwerden mit der Blase. Es wurden jedoch immer nur eine Blasenentzündnung behandelt. Dies zog sich über 5 Jahre hin, bis durch ein Zufall der Blasentumor entdeckt wurde. Auch nach der TUR hatte ich immer wieder mal Probleme mit leichten Blasenentzündungen.

    Es erfolgte eine regelmäßige Nachkontrolle alle drei Monate (Blasenspiegelung, Ultraschall, Blut und Urin).
    Fast 3 Jahre bin ich nun Rezidiv-frei gewesen, nun wurde bei der Untersuchung zwar makroskopisch kein Tumor aber verdächtiges Gewebe entdeckt, welches eine lachsrote Färbung hätte.

    Für das kommende Jahr wurde nun eine "kalte" TUR angesetzt, die unter Kurznakose erfolgen soll.
    Dafür werde ich stationär aufgenommen und eine Verweildauer von 7 Tagen wurde angesetzt.

    Meine Frage nun: Handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Rezidiv oder kann diese Rotfärbung auch durch eine Entzündung bedingt sein und wie wird die Therapie weitergehen, wenn sich das Gewebe als ein Tumor heraußstellt?

    Gruß und Danke
    Burger


  • RE: Rezidiv bei Blasentumor?


    Eine Entzündung der Schleimhaut könnte ähnlich aussehen. Allerdings ist die Verfärbung in einem umschriebenen Bereich schon auffällig. Genau wird man es erst durch die histologische Untersuchung wissen. Sollte es tatsächlich ein oberflächliches Rezidiv (T1) sein, wäre in Abhängigkeit von bestimmten Risikofaktoren neben der TUR-Blase eine Zusatztherapie erforderlich (Instillation einer Chemotherapie oder Immuntherapie in die Blase möglichst frühzeitig nach der TUR). Das genaue Schema ist von den Details abhängig.

    Kommentar

    Lädt...
    X