#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aszites

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aszites

    Bei meiner Mutter wurde nach 2 1/2 Jahren Chemotherapie (metast. Mammakarzinom) nun erstmals "leichte Aszites" diagnostiziert. Sie hatte nach zuletzt 4 Monaten Docletaxel rapide innerhalb 2 Wochen zugenommen (2kg) mit sichtbarer Bauchvergrößerung und Wasser in den Beinen.

    Bedeutet Aszites in jedem Falle ein Ausbreiten des Tumors in die Bauchhöhle oder gibt es auch andere, z.B. medikamentös bedingte Ursachen? Muß man davon ausgehen, daß sich ab jetzt dieses Symptom verschlimmert oder kann es in bestimmten Fällen auch gestoppt werden?

    Danke vorab für Ihre Antwort.


  • RE: Aszites


    Ursachen für Aszites gibt es tatsächlich mehrere.
    Allerdings würde ich bei dieser Konstellation schon intensiv nach Metastasen suchen.
    Bei Beschwerden (Übelkeit, Kurzatmigkeit oder Luftnot, ...) sollte man über eine Punktion nachdenken.
    Dabei kann man dann auch nach Tumorzellen im Aszites suchen, was dann Klarheit zur Ursache bringen könnte.

    Kommentar


    • RE: Aszites


      Normalerweise ist es am wahrscheinlichsten, dass der Aszites tumorbedingt ist. Auffällig sind hier allerdings die Beinödeme, die nicht zum tumorbedingten Aszites passen. Kardiale Ursache, Proteinmangel sind weitere Möglichkeiten. CT mit Punktion des Aszites oder anderer aufgefundener Herde wäre nicht schlecht (wenn nicht schon erfolgt).

      Kommentar


      • RE: Aszites


        Meinem Vater fehlten Albumine. Er hat dann beim Onkologen Infusionen bekommen. Ich hoffe, ich habe das richtig in Erinnerung.

        Kommentar


        Lädt...
        X