#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blasenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasenkrebs

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    folgend der Bericht zur stationären Behandlung meines Vaters.
    Diagnose: Harnblasen-Ca p T2a Nx Mx GII
    Therapie: TUR-Blase am 04.12.2003 in Narkose
    Histologie: Anteile eines bis in die glatte Muskulatur infiltrierende, mäßig differenzierten Karzinoms, teils unter dem Bild eines verhornten Plattenepithelkarzinoms, teils unter dem Bild eines Transitionalzellkarzinoms. UICC-Klassifikation: mindestens pT2a, G2. Es wurde eine radikale Zystektomie empfohlen und er hat einen OP-Termin für den 09.01.2004 erhalten. Vorher muß noch eine kardiologische Abkärung erfolgen. Ich hatte bereits heute versucht den Prof. der Klinik zu erreichen, denn es erscheint mir recht lange bis zum 09.01.2004. Geht hier nicht kostbare Zeit verloren? Nach Auskunft der Ärzte sind andere Organe wohl noch nicht betroffen, aber wer gibt mir hierfür eine Garantie? Können Sie mir einen Rat geben wie wir uns hier weiter verhalten sollen? Mein Vater ist 76 Jahre alt und hat bisher alle Vorsorgeuntersuchungen eingehalten. Vielen Dank für Ihre baldige Rückinfo.


  • RE: Blasenkrebs


    Der Zeitraum ist sicher vertretbar. Falls Sie Interesse an einer organerhaltenden Therapie haben (Radiochemotherapie), empfehle ich Kontaktaufnahme mit Prof. Dunst (Uni-Klinik Halle) oder Prof. Sauer (Uni-Klinik Erlangen). Dies scheint mir insbesondere wegen des Alters diskutabel. Die Zystektomie ist nicht der einzige kurative Ansatz, obwohl das von den Urologen gerne so gesehen wird.

    Kommentar


    • RE: Blasenkrebs


      Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
      nun ist ein Jahr vergangen, mein Vater hat die OP damals sehr gut überstanden und lebt nun seit dem Tag mit seiner Neo-Blase. Er hat regelmäßig Nachuntersuchungstermine wahrgenommen! Im Sommer hat man dabei festgestellt, daß die linke Niere nicht ganz in Ordnung ist, hat aber zu diesem Zeitpunkt auf eine Chemotherapie verzichtet. Nun war im Dezember nochmal eine große Untersuchung und dabei wurde eine Metasistierung beider Nieren und der Leber festgestellt. Gestern war ich mit meinem Vater in der Uni Freiburg. Man hat uns ab nächster Woche eine Chemotherapie vorgeschlagen. Was ist das nun für ein Krebs? Was wird die Chemotherapie bringen? Hätte man hier nicht schon früher mit Chemotherapie behandeln sollen? Eine OP ist jetzt wohl nicht sinnvoll, da mehrere stellen betroffen sind. Der Arzt sagte uns es würden 2 Medikamente gegeben und bei schlechtem vertragen nur eines. Haben Sie vielleicht noch einen guten Rat für uns?
      Vielen Dank für Ihre Antwort!

      Kommentar

      Lädt...
      X