#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CEA 797,0 + CA 19-9 446,0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CEA 797,0 + CA 19-9 446,0

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

    wie hoch können die Tumormarker steigen?

    Dad 74 Jahre - seit Mai 2001 Dickdarm u. Rektum-Ca, Lebermetas Rez. + Progress, ossäre Filialis nicht ausgeschlossen, jetzt Verdacht Lungenmetas, - Chemoabbruch FolFox seit 3/2003 (siehe auch http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...4&thread=11184)

    CEA 8,5 (14.11.02)
    CEA 6,9 (02.12.02)
    CEA 4,0 (27.03.03)
    CEA 29,6 (21.05.03)
    CEA 73,7 (26.06.03)
    *2003/06 Leber-Embol. mit Trufill (ohne Chemo)
    hep.Herde 60x40x40, 25 mm, 15 mm ... und Progress..
    CEA 69,7 (05.08.03)
    CEA 231,9 (16.09.03)
    CEA 531,1 + CA 19-9 222,70 (30.10.03)
    CEA 797,0 + CA 19-9 446,00 (02.12.03)

    Mein Dad - bisher ohne Schmerzen - wünscht sich einzuschlafen und nicht mehr aufzuwachen, weil u.a. inzwischen die Lebensqualität Vergangenheit ist.

    Letzten Freitag Schüttelfrost und Fieber 39°- Verabreichung von Antibiotika - Temperatur wieder im Normalbereich. Heute ging es ihm wieder besser, 3 kleine Mahlzeiten zu sich genommen. Grundsätzlich hat er abgebaut - Schwäche und Müdigkeit - jedoch kein Gewicht = 90 kg) und wünscht sich seinen Frieden nach 2 1/2 Jahren Leben mit Krebs.

    Kann es passieren, dass er einfach so einschläft, oder kündigt sich sein Hinübergehen vorher an ? Bin vor 15 Jahren zu spät zu meiner Mutter gekommen und möchte nicht wieder zu spät kommen, sondern meinen Vater auf seinem letzten Weg begleiten.

    Wieviel Zeit bleibt uns noch ?
    Wie hoch können CEA und CA 19-9 noch ansteigen?

    Vielen Dank für Ihre ehrliche Antwort.
    Rose


  • RE: CEA 797,0 + CA 19-9 446,0


    Was sind das für Fragen!?

    Wer (ausser Gott) soll ihnen denn diese Fragen beantworten können?

    Wann genau und wie bzw an was jemand stirbt weis niemand und das ist auch gut so!

    Kommentar


    • RE: CEA 797,0 + CA 19-9 446,0


      Hallo Dellanius,

      ich denke, dass Deine Reaktion ziemlich kalt und geschmacklos ist.

      Jeder Angehörige von Totkranken macht sich solche Gedanken.

      Jeder Mensch sollte seine Gedanken und Ängste äußern.

      Kommentar


      • RE: CEA 797,0 + CA 19-9 446,0


        Ganz liebe Grüße von mir - kaya (bin unbenannt, weil ich mein passwort verloren habe). Wie du - glaub ich - weißt, ist mein kleiner 11jähriger Freund inzwischen gestorben, und sein Vater hat ihn ganz liebevoll bis in die letzten Minuten begleiten können. Ich verstehe deine Fragen voll und ganz, einerseits will man im rechten moment dasein und andererseits kann man nicht ständig dasein...über lange zeiträume.
        Hoffentlich bekommst du bald eine Antwort von Prof. Wust, obwohl ich die Erfahrung machen mußte, daß mich das nicht unbedingt konkret weiterbrachte - wiesehr kann er sich da bei der Beantwortung festlegen ???
        Aber auf jeden Fall: Ich denk an dich, Rosewood, du hast mir soviel geholfen, weil du im richtigen moment da warst, das glaubst du gar nicht!!!
        Ganz ganz liebe Grüße, daß du auch bei deinem Vater im richtigen Moment da sein wirst, das wünsch ich dir!!!!

        Kommentar



        • RE: CEA 797,0 + CA 19-9 446,0


          In der Regel geht das Tumorwachstum mit Gewichtsabnahme einher. Wenn das nicht der Fall ist, würde man das als günstiges Zeichen werten. Die Tumormarker können recht hoch steigen (in den Tausender Bereich). Für sich betrachtet ist das kein Grund zu sterben. Trotzdem kann auch plötzlich eine Komplikation auftreten (z.B. Perforation oder Blutung durch Einwachsen des Tumors, Infektion). Das weiß man nicht vorher. Daher kann man sich bei zeitlichen Schätzungen sehr vertun. Hohes Körpergewicht ist eher ein Zeichen, dass es noch nicht sehr kritisch ist.

          Kommentar


          • RE: CEA 797,0 + CA 19-9 446,0


            Hallo RoseWood,die Frage ist total angebracht und richtig in einer derartigen Situation.Vielleicht ist Dellanius noch zu jung,um etwas sensibler zu reagieren,auf jeden Fall hätte er sich diese Antwort sparen können!
            Ich kann mir schon vorstellen,dass-wenn es soweit ist-man die Anzeichen vorher merkt.Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und dass du mit deinem Dad noch viele Dinge aus Eurem gemeinsamen Leben im Fröhlichen erinnern könnt.

            Kommentar


            • RE: CEA 797,0 + CA 19-9 446,0


              Was für ein Blödsinn!
              So eine Frage stellt man einfach keinem Arzt.
              Es hat sich schon sehr oft gezeigt das Ärzte sich böse mit ihren *Schätzungen* vertun.
              Ausserdem kann einem niemand diese Frage (wann jemand stirbt) genau beantworten und damit ist sie einfach nur unangebracht.

              Kommentar



              • RE: CEA 797,0 + CA 19-9 446,0


                Hallo Ihr Lieben - Sofia, Rami91,
                vielen Dank für Eure Worte,

                Liebe Kaja,
                auch Dir vielen Dank - eine traurige Zeit für Euch - die ganze Zeit.. . Denke an unsere ersten Kontakte, keine Chance..@!#$... .

                Bei meiner Mom war ich täglich mehrfach im KKH, ab (?) DO wollte ich dort übernachten, als ich MI vorm. ins KKH kam , ist sie 1-2 Std. vorher hinübergeglitten - sie war alleine, keiner war bei ihr (es gab damals nur ihren neuen Mann und mich). Mom (53 mit war auf den Malediven tauchen, danach habe ich sie innerhalb 97 Tagen verloren - BDSK. (vor 15 Jahren - und es tut heute noch weh)

                Mein Dad hat eine Infektion, CRP (Entzünd.Wert) steigt trotz Antibiose, der Tumor wächst in das Blasen-Nervensyst. und sorgt für Disfunktion. kein nennenswerter Gewichtverlust = bisher 3 kg , Dad hat täglich Wallnussöl( = Kalorien) getrunken - u.a. konnte er dadurch bisher sein Gewicht halten. Die letzten Wochen: er schlief bis 10-11, kleines Frühstück, ab 13-16 Schlaf, kl. Mahlzeit oder Pudding, ab 21 Schlaf.

                Seit 2 1/2 Jahren hat Dad gekämpft, 4 OPs, 52 Chemo's, 28 Bestrahlungen, bei jeder Kontrolle gab es was Neues - seit 1 1/2Jahren lebt er bei mir.

                Die guten Nachrichten:
                1.) dass er bisher keine Schmerzen und
                2.) dass er/wir seit Chemo-Abbruch März 03 einen wunderschönen Sommer mit sehr guter Lebensqualität halten konnten.

                Ich mache mir wahnsinnge Sorgen um Dad, Verdrängung vor Tag X - überall, und ich weiss von Dad, dass er möchte - dass ich bei ihm bin.. habe Angst, dass ich es nicht sehe - dass er gehen möchte... / muss... und ich nicht die Hand reichen kann...

                Hallo Dellanius,
                natürlich kann es niemand genau voraussehen...

                Ich bin sehr dankbar für dieses Expertenforum - Prof. Wust hatte mir in dieser langen Zeit "Leben mit Krebs" schon viele Antworten auf Fragen und Informationen gegeben.

                Hoffe, Du kannst mich inzwischen ein wenig verstehen, Was ist inzwischen bei Dir geschehen, lese Dich seit ca. Mai 2003 - und deine Fragen "lungenmetas", "Xeloda", "Talcid", hast du eine Magenspiegelung gemacht..? Was ist bei Dir.? Wir sind alle hier um Forum.. mit Anliegen als Betroffene oder Angehörige....

                Alles Gute und viel Kraft für Euch Alle - ich gebe eine dicke Knuddelrunde aus..
                RoseWood®

                Kommentar


                • RE: CEA 797,0 + CA 19-9 446,0


                  Du glaubst bestimmt nicht, was für fragen man vor lauter verzweiflung stellen kann, es gibt bestimmt blödsinnigere und noch verzweifeltere... - ich habe ganz oft gefragt, wann er stirbt, wie er stirbt, wielange, wohin ich einen kleinen jungen begleite ... vielleicht verstehst du nicht, aber dann tritt nicht andere, die solche fürsorge und anlehnung brauchen . mach dein ding doch alleine....

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X