#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Noch eine Frage zu Ovarialkarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Noch eine Frage zu Ovarialkarzinom

    S.g.Hr. Prof!

    Vielen Dank für Ihre Antwort zu meinem Beitrag weiter unten.

    Es würde mich noch interessieren, wie es eigentlich beim Eierstockkrebs mit dem Wachstum ausschaut.

    Ich meine nach den Wechseljahren dürfte es ja wohl kaum hormonabhänige Tumore geben und im Alter ist das Wachstum wohl auch eher langsamer. Wie schnell (innerhalb Monate/Jahre???) bilden sich i.d.R. vom Entstehen des Krebses (falls man dies festellen könnte) Metastasen irgendwo anders.

    Danke für die Auskunft!


  • RE: Noch eine Frage zu Ovarialkarzinom


    Das Ovarialkarzinom ist in der Regel kein hormonabhängiger Tumor. Das mit den Wechseljahren stimmt nicht. Im Alter sind vielmehr hormonabhängige Tumoren (Mammakarzinom, Endometriumkarzinom) häufiger. Sie sind besser behandelbar und weniger aggressiv.
    In jedem Fall gehen wir davon aus, dass von der ersten Tumorzelle bis zum manifesten Tumor Jahre vergehen. Metastasen bilden sich mit einiger Wahrscheinlichkeit erst bei den größeren Tumoren.

    Kommentar


    • RE: Noch eine Frage zu Ovarialkarzinom


      Sehr geehrter Herr Prof.Wust,

      was versteht man unter größeren Tumoren? Ich habe einmal gelesen Tumore die einen Durchmesser von 1,5 cm haben, hätten angeblich schon Mikrometasen gesetzt.

      Vielen Dank, für die Beantwortung meiner Frage

      Kommentar

      Lädt...
      X