#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Therapiemögichkeit??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Therapiemögichkeit??

    Mein Vater GBM (seit 07/03) ging es nach erfolgreicher OP und Bestrahlungstherapie gut. Seit ca. 3 Wochen verschlechtert sich sein Allgemeinzustand. Da kein erneuter Tumorwachstum zu verzeichnen war, wurde mir hier empfohlen, das Nervenwasser punktieren zu lassen.
    Die Untersuchung ergab erhöhte Werte .
    Wenn nun Tumorzellen im Nervenwasser wären, könnte man dies noch therapieren. Oder ist dann jede Hoffnung und Behandlungsversuch wirklich nur eine Leidensverlängerungr?

    Hier sind die Untersuchungsergebnisse des Liquorwassers:
    Punktionsort 1p
    Beschaffenheit klar
    Zellzahl i. Liquor * 7
    Gesamteiweiß i. Liquor * >2000
    Glucose i. Liquor * ,19
    Laktat i. Liquor * 11,22


  • RE: Therapiemögichkeit??


    Ohne Einheiten ist eine Beurteilung schwierig, da es SI-Einheiten und konventionelle Einheiten gibt, die nebeneinander verwendet werden. Es sieht so aus, dass das Protein (mg/dl) deutlich erhöht ist. Das spricht für eine Entzündung (eventuell begleitend, reaktiv). Wenn sich ein Rezidiv gebildet hat oder sogar eine Ausbreitung in den Liquorraum erfolgt ist, besteht beim Glioblastom leider nicht viel Hoffnung. Alllerdings ist ein Therapieversuch mit Temodal erwägenswert.

    Kommentar


    • RE: Therapiemögichkeit??


      Danke Herr Prof. Wust,
      leider ist mein Vater heute verstorben.
      Ich versteh die Welt nicht mehr: Der (kleine) Resttumor war größen- und formgebend unverändert! Keine neuen Herde sichtbar!
      Wir hatten so große Hoffnung, dass wir gegen den GBM kämpfen könnten. Ich habe mich viel im Internet über diese Tumorart informiert, las aber immer, dass ein erneutes Wachstum - ein Rezifiv (e) - schuld am Tod eines Patienten sind. Heute morgen wurde noch ein Kernspin angefertigt, weil ich eben auch keine Ruhe ließ. Man sah, dass die Meningiten stark Kontrastmittel aufnahmen. Bedeutet dies, dass der Tumor gestreut hat??
      Mein Vater hat so gut OP und Bestrahlung hinter sich gebracht - hatte keine Probleme, Ausfälle, .....
      Und nun diese Wendung..... und das innerhalb von Tagen.

      Kommentar


      • RE: Therapiemögichkeit??


        Mit Gänsehaut habe ich Deinen Beitrag gelesen.
        Sei jetzt stark. Alles Gute.

        Kommentar



        • RE: Therapiemögichkeit??


          Danke Herr Prof. Wust,
          leider ist mein Vater heute verstorben.
          Ich versteh die Welt nicht mehr: Der (kleine) Resttumor war größen- und formgebend unverändert! Keine neuen Herde sichtbar!
          Wir hatten so große Hoffnung, dass wir gegen den GBM kämpfen könnten. Ich habe mich viel im Internet über diese Tumorart informiert, las aber immer, dass ein erneutes Wachstum - ein Rezifiv (e) - schuld am Tod eines Patienten sind. Heute morgen wurde noch ein Kernspin angefertigt, weil ich eben auch keine Ruhe ließ. Man sah, dass die Meningiten stark Kontrastmittel aufnahmen. Bedeutet dies, dass der Tumor gestreut hat??
          Mein Vater hat so gut OP und Bestrahlung hinter sich gebracht - hatte keine Probleme, Ausfälle, .....
          Und nun diese Wendung..... und das innerhalb von Tagen.

          Kommentar

          Lädt...
          X