#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Medikamentengabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Medikamentengabe

    Mein Vater wurde im Juli d. J. an einem Hirntumor operiert. Diagnose Glioblastom.
    OP und Bestrahlungstherapie hat er gut überstanden.
    Die letzte Bestrahlungtag war vor ca. 6 Wochen.
    Nun bekam mein Vater vor einigen Tagen starke Schmerzen. Wir dachten gleich an ein Ödem oder Tumorwachstum. Dies wiederlegte jedoch die akutellen CT-Aufnahmen.

    Damit mein Vater schmerzfrei ist, wurde ihm Novalgin, Durogesic-Pflaster und eine Erhöhung von Fortecortin verabreicht. Seitdem konnte man aber eine Verschlechterung seines Allgemeinzustandes feststellen.!!Er hat zwar keine neurologischen Ausfälle jedoch ist er ständig bzw. nur müde, depressiv , lustlos.

    Mittlerweile wissen wir, woher die Schmerzen kamen: Nicht vom Kopf, Tumor oder Ödem sondern von seiner Wirbelsäule.
    Es wurden die vorgenannten Schmerzmittel abgesetzt.

    Meine Frage ist nun, ob ein evtl. Zusammenhang mit den Schmerzmedikation (Duregesic?) und der Verschlechterung des Allgemeinzustandes meines Vaters bestehen könnte???
    Oder können jetzt erst Nachwirkungen der Bestrahlungstherapie auftreten??

    Ich möchte noch mal betonen (was vom Arzt auch bestätigt worden ist): Es besteht kein erneuter Tumorwachstum!!!!!

    OP und Bestrahlung liegen auch schon Wochen zurück. In der Therapie- Zeit war er wirklich sehr fit (keine Übelkeit, Müdigkeit).

    Ich danke für Ihre Hilfe


  • RE: Medikamentengabe


    Morphine können vorübergehend zu Müdigkeit führen. Da muss man sehen, wie es nach dem Absetzen ist. Bei diesem Krankheitsbild sind leider nicht so selten solche Verschlechterung zu beobachten, die man nicht genau erklären kann. Es ist eine Kombination aus Tumorwirkung (auch wenn man kein Wachstum sieht), Bestrahlungsfolge und den Medikamenten. Meine Empfehlung: Versuchen Sie zunächst das Morphinderivat durch ein peripheres Schmerzmittel zu ersetzen und beobachten Sie den Effekt.

    Kommentar

    Lädt...
    X