#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Speiseröhrenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Speiseröhrenkrebs

    Hallo !

    Ich bin 31 Jahre und litt lange unter Magersucht und Bulimie. Schon über 10 Jahre leide ich unter Aufstoßen (das ich allerdings bewusst steuern kann) und damit einhergehend mit dem Rückfluss von Mageninhalt und häufigem Sodbrennen. Mir fällt auf, dass sich oft kein Sättigungsgefühl einstellt, wenn ich das Bedürfnis Aufzustoßen bewusst unterdrücke, was auch sehr unangenehm ist. Unterdrücke ich das Ausstoßen allerdings bewusst, stellt sich auch kein Sodbrennen ein. Mit meinem Hausarzt wollte ich bislang nicht über die Tatsache reden, dass ich das Aufstoßen bewusst herbeiführen kann, weil es mir peinlich ist.

    Bei einer Untersuchung wurde festgestellt, dass der Magenverschluss nicht mehr richtig schließt. Mehrere Magenspiegelungen, die letzte liegt ca 1,5 - 2 Jahre zurück wurden "lediglich" leichte Reiszungen bzw. Entzündungen festgestellt. Ebenfalls seit ca. 1,5 Jahren verschreibt mir mein Hausarzt Nexium 40. Bislang reichte eine halbe Tablette für drei Tage. Nunmehr reicht dieselbe Dosis nur noch zwei Tage, dann tritt das Sodbrennen ein bis zwei Stunden nach dem Mittag oder Abendessen wieder auf. Woran kann das liegen? Gewöhnt sich der Körper an das Medikament, so dass es evt, nicht mehr wirkt? Kann das verstärkte Sodbrennen auch mit Stress (Jobwechsel) oder der Angst vor dem Sodbrennen zu tun haben? Produziert der Körper evt. mehr Magensäure, wenn man zwar wenig säureproduzierende Lebensmittel zu sich nimmt, aber oft aufstoßen muss? Wie groß ist mein Risiko, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken? Ich ernähre mich sehr gesund, trinke keinen Alkohol, vermeide scharfe Speisen und rauche nicht. Was soll ich tun? Sollte ich die Speiseröhre regelmäßig untersuchen lassen?


  • RE: Speiseröhrenkrebs


    Evtl. haben sie eine Refluxkrankheit. D.h., dass durch einen nicht richtig schließenden Mageneingang Säure in die Speiseröhre zurücklaufen kann. In diesem Falle könnte man das Problem durch eine Operation beheben.

    Generell ist davon auszugehen, dass der andauernde Säurerückfluss das Risiko an Krebs im oberen Verdauungstrakt zu erkranken erhöht. Es kommt aber auch auf die Beschaffenheit der Zellen an. Ösophagus u.ä. wird noch erforscht.

    Kommentar


    • RE: Speiseröhrenkrebs


      Folgendes habe ich noch vergessen:

      Es kommen durchaus psychologische Aspekte ins Spiel. Stress o.ä. kann durchaus Probleme im Magenbereich verursachen. Gerade dort.
      Auch die Tatsache, dass sie das Aufstoßen steuern können, sollten sie bei ihrem Arzt erwähnen. Exbulimie usw. verstärken den Eindruck psychologischer Ursachen.

      Insgesamt: Reden sie mit ihrem Arzt offen über ihre Beschwerde, Sorgen und Probleme.

      Kommentar


      • RE: Speiseröhrenkrebs


        Das Mittel Esomeprazol würde normalerweise täglich einzunehmen sein, um dauerhaft die Säureproduktion zu hemmen. Sie haben das Mittel sporadisch eingenommen, wahrscheinlich weil Sie es nur bedingt brauchen. Die Gefahr einer Karzinombildug hängt von einer dauerhaften Reizung der Schleimhaut ab (chronische Entzündung). Wenn diese nicht vorliegt (s. Spiegelung), ist auch das Risiko nicht erhöht. Wenn allerdings eine Schleimhautentzündung besteht, muss man weiter sehen (das sollte vermieden werden).

        Kommentar


        Lädt...
        X