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PAP IVA , V.a.Carcinoma in situ

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  • PAP IVA , V.a.Carcinoma in situ

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

    man hat bei einem jetzigen Abstrich vom Gebärmutterhals bei mir PAP IVA festgestellt und mir eine schnellstmögliche Konisation empfohlen bzw. schon so gut wie einen Termin mit der Klinik Barmbek in Hamburg veranlaßt (durch meinen Gyn.).
    Dies ist heute geschehen (13.10) und ich muß am 17.10. zu einem Vorgespräch bzw. Untersuchung.
    Ich selbst bin Physiotherapeutin und medizinisch nicht "unbedarft". Ich bin mir des "Ernstes der Lage" durchaus bewußt, aber mein Kinderwunsch blieb bisher unerfüllt....(dieses Jahr eine Fehlgeburt 12./13.Woche) und ich bin mit meinen Nerven jetzt schon völlig am Boden zerstört!!!

    Ist eine sofortige Konisation wirklich von Nöten?? Bestünde nicht die Möglichkeit durch eine andere vorausgehende histologische Untersuchung (Kolposkopie) diesen Verdacht womöglich zu entkräften und ich könnte der Konisation entgehen?? Natürlich nur bei negativem Befund, das ist mir schon klar.
    Welche Erfahrungen haben Sie mit Schwangerschaften nach einer Konisation gemacht? Wie lange sollte ich ungeschützten Verkehr vermeiden? (Ich vertrage keine Pille mehr und nehme die seit 3 Jahren auch nicht mehr.)
    Ab wann ist eine früheste Schwangerschaft wieder möglich und bestünden vll. Probleme bei einer natürlichen Geburt, bzw. ist eine Kaiserschnitt angeraten??

    Dieser Befund war ein Zufallsbefund meines EX- Gynäkologen; mein jetziger Arzt hat seit 2001 immer PAP II festgestellt, nie eine Unregelmäßigkeit.
    1991 und 1992 hatte ich 2 Condylom-OPs(EX-Gyn). Diese wurden vollständig entfernt, aber angeblich hat mein EX-Gyn schon 2000 einen PAP von III D festgestellt. Davon habe ich erst jetzt erfahren!!!!

    Mir kommt das alles etwas merkwürdig vor, zumal Dez.2002 bei meinem jetzigen Gyn. der PAP Wert II betrug.
    Ist es durchaus möglich das sich dieser so schnell verändert hat? Nach der Fehlgeburt wurde eine Ausschabung gemacht, es mußte erst alles abheilen bevor mein jetziger Gynäkologe einen Abstrich machen wollte. Da dieser in Urlaub war und ich eine Pilzinfektion bekam bin ich zu meinem Ex-Gyn gelaufen und schon soll ich PAP IVA haben??

    Ich bitte Sie dringend um Hilfestellung...und wenn ich persönlich in der Charite`aufkreuzen muß (PRIVAT!).

    Diese OP kann ich doch möglich noch um eine Woche verschieben??? Ich will 100% sicher sein das es wirklich nötig ist und kein Laborfehler vorlag!! Koste es mich was es wolle um das auszuschließen....

    Vielen Dank für Ihre Bemühungen und Ihre Aufmerksamkeit diesen Hilferuf zu lesen.

    Hochachtungsvoll


  • RE: PAP IVA , V.a.Carcinoma in situ


    hallo

    auch wenn von mir als 'nichtmediziner' keine antwort erwartet wird.. möchte ich dennoch meine erfahrungen dazu schreiben.

    ich hatte vor 10 jahren (mit 25 jahren) den befund PAP IVB ,carcinoma in situ.
    ich war kurz zuvor (8 wochen) zur krebsvorsorge, dieser befund war ok PAPI)
    auch ich konnte mir diesen befund innerhalb dieser kurzen zeit nicht erklären.
    bei mir wurde dann eine so genannte 'wertheim meigs op' durchgeführt (entfernung der gebärmutter,eierstöcke sowie der angrenzenden lymphknoten)
    ich stimmte der op damals zu um 'sicher' zu gehen.. und weil kein kinderwunsch mehr bestand.
    soviel ich weiss, wird HEUTE eine derartige op (selbst bei diesem befund) nicht mehr durchgeführt.
    ich möchte dir damit eigentlich mut machen.. bzw hoffe dass bei dir alles gut ausgeht.. und dein kinderwunsch baldigst in erfüllung gehen kann

    kopf hoch.. und alles gute dir
    sabrina



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    • RE: PAP IVA , V.a.Carcinoma in situ


      Eine Wertheim-Meigs-Operation beim Carcinoma in situ erscheint mir aus heutiger Sicht überzogen.

      Die Konisation ist auf jeden Fall gerechtfertigt. Die Befunde der Zytologie werden durch viele Faktoren beeinflußt, inklusive der Abnahmetechnik.
      Die Kolposkopie macht der FA schon bei der Abstrichentnahme. Sie ist nur ein Betrachten der MM-Oberfläche mit einer Art Mikroskop. Sie kann eine histologische Sicherung nicht ersetzen.

      Eine Schwangerschaft und normale Entbindung nach Konisation ist im Allgemeinen auf jeden Fall möglich.
      Sollte sich ein schlimmerer Befund herausstellen, z.B. ein frühes Karzinom, dann wird üblicherweise zur Entfernung der Gebärmutter geraten.
      In Einzelfällen kann man bei Kinderwunsch auch mal darauf verzichten.
      Durchgeführt wird in einigen Kliniken in Deutschland (z.B. Uni Köln und Jena) eine sogenannte Trachelektomie, bei der nur der Gebärmutterhals entfernt wird.
      (siehe auch: http://www.possover.de/html/themen/g...nonk_menue.htm )

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      • RE: PAP IVA , V.a.Carcinoma in situ


        Ein Pap IVa bedeutet schwere Dysplasie. Im Prinzip kann man das kontrollieren durch Kolposkopie mit Biopsie (aber das ist auch ein kleiner Eingriff). Bei diesem Befund wird man über kurz oder lang eine Konisation empfehlen, und ein kompletter Irrtum scheint mir recht unwahrscheinlich (da müßten Sie mit dem Pathologen Rücksprache nehmen, der Ihre Zellen untersucht hat). Natürlich kann man, wenn schwere Zweifel bestehen (Verwechslung des Abstrichs o.ä.) die Untersuchung wiederholen lassen.
        Eine Konisation beeinträchtigt i.d.R. einen Kinderwunsch nicht. Daher würde ich auch meinen, jetzt lieber schnell den Eingriff durchführen zu lassen. Die Wundheilung ist nach 4-6 Wochen abgeschlossen.

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