#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

magenkrebs mit lebermetastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • magenkrebs mit lebermetastasen

    ich bin - wie viele denke ich - durch zufall auf dieser seite hier gelandet.. und möchte auf diesem wege um hilfe bitten.

    bei meiner 76 jährigen schwiegermutter wurde dieser tage ein distales ösophagus - karzinom diagnostiziert.
    sie bekam die aussage, dass dies ein 'magenkrebs im frühstadium wäre' und wurde mit einer einweisung ins KH zur chemo nach hause geschickt.

    im befundbericht liest sich das folgendermaßen :

    ..distal befindet sich ein stenosierendes, noch gut passierbares ösophagus - karzinom, circulär , ulcerierend wachsend, bis in die cardia reichend.
    keine biopsien (wegen marcumar behandlung) möglich
    (DD: cardia - carzinom)

    meine fragen sind nun folgende:

    kann man einer frau in diesem alter (im schlechten allgemeinzustand.. anamnese: aortenklappenersatz,marcumartherapie,chron. hep. b)
    überhaupt eine chemo zumuten?
    wie sieht es mit alternativ medizin aus?
    wird nur auf grund des marcumars nicht operiert?
    den befund 'verstehe' ich.. das ist nicht das problem..

    ich versuche nutzen/schaden abzuwägen.. möchte sie nicht falsch beraten.. meine bedenken sind einfach, dass sich ihr allgemeinzustand durch eine chemo noch weiter verschlechtern könnte. (sie hat keine schmerzen, ist nur ohnehin schon durch ihre anderen beschwerden sehr geschwächt)
    das eine op nicht in frage kommt, ist mir ohne hin fast klar.. wenn die entscheidung durch das marcumar begründet ist.. bzw ihr derzeitiger gesundheitszustand.
    inwiefern bringt dann aber eine chemo etwas?
    ich habe einfach bedenken, dass man ihr leben eher verkürzt als verlängert,zumal die nebenwirkungen einer chemo in keinster weise erwähnt wurden.

    << diesen beitrag habe ich vor 2 wochen in ein anderes forum gepostet und keine antwort bekommen.

    heutiger stand der dinge ist folgender:

    sie wird seit 2 wochen im KH untersucht.
    ein lymphknoten ist befallen.. metastasen in der leber.
    es wird keine op geben.
    während der untersuchungen bekam sie noch hohes fieber sowie eine lungenendzündung (die nun vorrangig behandelt wird) hinzu.
    man wolle sie erst einmal 'stabilisieren'.. dann entscheiden wie es weiter geht.
    ich bin jeden tag bei ihr.. und aus meiner sicht ist ihr allgemeinzustand mehr als bedenklich bzw schlecht.

    wie wird man weiter verfahren?
    die ärzte halten sich (noch) bedeckt, da die untersuchungen noch nicht abgeschlossen seien.
    gleich vorab: ich habe das gefühl, dass sie in diesem krankenhaus sehr gut aufgehoben ist..
    mein anliegen geht nur dahin.. zu wissen.. was ich als angehöriger tun kann..
    ist es wahr, dass bei einem älteren menschen ein 'krebs' nicht mehr so schnell wächst.. auf grund des langsamen stoffwechsels?
    sollte man sie nicht evtl unbehandelt mit nach hause nehmen? steht sie weitere bzw überhaupt folgende behandlungen durch?
    wie lange kann.. ich betone KANN sie so leben?
    sie hat wie oben erwähnt einen herzschrittmacher.. der sie ja irgendwo ' am leben hält'.. selbst dann noch wenn ein herz 'schlapp' machen würde..
    meine gedanken dazu : WIE geht es dann zu ende?

    ich bin ziemlich durcheinander.. weiss ich doch nicht wieviel zeit uns noch bleibt.. und in welche richtung ich sie beeinflussen soll.. sie wird morgen damit konfrontiert.. und ich werde in diese fragenden augen schauen.. und sie wird von mir einen rat haben wollen..chemo oder nicht..
    ich möchte einfach, dass sie - die zeit - die ihr noch bleibt.. nicht qualvoll erlebt (also wenn irgendwie möglich)

    für eine antwort wäre ich sehr dankbar

    tisuna


  • RE: magenkrebs mit lebermetastasen


    ich weiss nun, was ich wissen muss.. vom behandelnden arzt.
    schade nur, dass sich hier keiner (nicht mal ansatzweise) bemüht hat.


    Kommentar


    • RE: magenkrebs mit lebermetastasen


      Es handelt sich vermutlich um ein metastasierendes Kardia-Karzinom. Es ist statistisch inzwischen erwiesen, dass Patienten (beim Adenokarzinom des Magens) von einer Chemotherapie profitieren (gegenüber dem sog. ?best supportive care"). Das betrifft nicht nur die Überlebenszeit, sondern auch die Lebensqualität. Es gibt eine Reihe von Schemata, die natürlich auch ein unterschiedliches Toxizitätsspektrum haben. Auf jeden Fall sollte ein Therapieversuch unternommen werden, sonst verschenkt man eine Chance. Lassen Sie sich also onkologisch beraten (Lesen Sie Der Onkologe, Band 7 (2001), Heft 6, Springer-Verlag).

      Kommentar


      • RE: magenkrebs mit lebermetastasen



        Ich finde Ihren Vorwurf an dieser Stelle nicht gerecht - Prof Wust beantwortet jede Frage zuverlässig, aber Sie müssen eben bis ca 22.00 jeden Abend warten !

        Wenn Sie über ein anderes Forum gefrustet sind, lassen Sie es bitte nicht an der falschen Stelle spüren - wie viele andere bewundere ich die Zeit und Anteilnahme, die Prof Wust in diesem Forum den Patienten widmet !

        Dafür kann man nicht oft genug DANKE ! sagen.

        Dorle Schans

        Kommentar


        Lädt...
        X