#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Akrolentiginöses malignes Melanom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akrolentiginöses malignes Melanom

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
    im Febr. 2002 wurde meinem Mann der halbe linke Daumen amputiert, da ein ALM Melanom 4,76 mm IV nach Clark festgestellt wurde. Im Januar wurde an derselben Hand Weichteilmetast. operiert und imFebr. 2002 weitere befallene Lyphdr. unterm linken Arm entfernt.
    Bei der letzten Untersuchung wurde ein 2 cm gr. Lungengrundherd im Mittellappen gefunden, der am 14. okt. nochmals untersucht und abgeklärt wird.
    Wie sehen Sie die Chancen für meinen Mann ? Mit welcher Lebenserwartung kann man rechnen ?
    Zur Zeit spritz er 1 x wöchentl. Peg-intron 50 mg. Eine andere Behandlung wurde uns noch nicht angeboten.
    Vielen Dank für eine Antwort
    H. Döttger


  • RE: Akrolentiginöses malignes Melanom


    Vermutlich besteht ein metastasierendes Stadium (Lunge). Es kann sich lohnen, eine einzelne Metastase operativ zu entfernen (oder anders lokal zu therapieren). Leider muss man damit rechnen, dass später neue Metastasen an anderen Orten entstehen.
    Die Überlebenszeit betragt im Mittel 6 - 12 Monate. Das ist ein rein statistischer Wert - und es kann hier wesentlich besser laufen, wenn man konsequent alle Metastasen behandelt. Also sollte man in jedem Fall kämpfen und auch die Hoffnung nicht aufgeben, da es eine sehr große Bandbreite in den Verläufen gibt.
    Es gibt eine Reihe weiterer systemischer Therapiemöglichkeiten mit Chemotherapie. Aber zunächst anfangen mit Interferon ist sinnvoll.

    Kommentar

    Lädt...
    X