#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nierenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nierenkrebs

    Hallo, mein Bruder hat jetzt 10 Bestrahlungen bekommen um die Metastasen an der Wirbelsäule zu verhärten. Die Schmerzen sind weniger geworden, aber durch die Tabletten (?) ist ihm immerzu schlecht. Er hat so viel abgenommen! Er kann nichts essen, dann wird ihm sofort übel. Dadurch wird er immer schwächer. Er hat jetzt schon von den 8 Schmerztabletten, die er nehmen soll 4 weggelassen, aber besser wird es nicht. Ab dem 29. soll er Infussionen für den Knochenaufbau kriegen. Kann man denn garnichts gegen diese Übelkeit tun? Er muß doch mal essen!!


  • RE: Nierenkrebs


    Es gibt unterschiedliche Schmerzmedikamente, einige davon besonders magenfreundlich oder auch Zäpfchen. Da sollten Sie Bescheid sagen und um Umstellung der Mittel bitten. Da Sie die Mittel nicht genannt haben, kann ich nichts weiter dazu sagen.

    Kommentar


    • RE: Nierenkrebs


      Vielleicht kommt die Übelkeit nicht von den Schmerztabletten, sondern von den Bestrahlungen. Kann Dein Bruder denn ausreichend trinken (ca. 3 Liter pro Tag)? Falls ja, könnte er mal einen hochkalorischen Shake probieren; heißt Scandishake und ist in der Apotheke bestellbar. Bei Krebs zahlen die Kassen die Kosten dafür (auf der Verordnung muß "Kachexie" vermerkt sein, d.h. soviel wie Unterernährung). Meinem Mann haben diese Shakes sehr geholfen, als er auch nichts mehr essen konnte. Es gibt sie in drei Variationen: Vanille, Erdbeer und Schokolade. Pro Shake bekommt man - mit Vollmilch gemixt - etwas über 600 kcal. Bei drei bis vier Shakes pro Tag nimmt man dann wenigstens nicht mehr ab, sondern sogar geringfügig wieder zu.
      LG, Inge 41

      Kommentar


      • RE: Nierenkrebs


        Hallo Inge,
        vielen lieben Dank für den Tipp!
        Meine Schwägerin hat ihm jetzt schon Babygries von Milupa geholt. Das geht auch einigermaßen. Aber alles was gewürzt ist, kommt sofort wieder raus.
        Nicht mal die Babygläschen konnte er bei sich behalten.

        Ich werde meiner Schwägerin sagen, das der Arzt im das verschreiben soll.

        Nochmal vielen Dank!

        Kommentar



        • RE: Nierenkrebs


          Noch ein paar kleine Zusatztipps: Der Hersteller der Shakes heißt Nutricia.
          Bei den Shakes mische ich immer 360 g Vollmilch (3,5 %) mit einen Zusatz: beim Vanille-Shake 40 g Kirschsirup (Supermarkt); beim Erdbeershake nur 15 g Sirup (wird sonst zu suß) und beim Schoko-Shake mixe ich noch 200 ml Vanillesoße (nicht Pudding - wird sonst zu dick) zusammen. Das erhöht nochmals die Kalorienzahl, so dass bei jedem Shake 750 kcal. herauskommen.
          Mein Mann hat nun - nachdem er sehr schnell 10 kg abgenommen hatte, als er nichts mehr bei sich behalten konnte, schon wieder 1 kg zugenommen.
          Vielleicht kann Dein Bruder ja morgens, mittags und abends einen Shake trinken - und wenns gut geht, auch noch einen zwischendurch. Dann hat er schon mal zumindest 2.250 kcal. bis 3.000 kcal. pro Tag bekommen.
          Ich wünsch Euch viel Erfolg dabei - und viel Mut und Kraft!
          Inge

          Kommentar


          • RE: Nierenkrebs


            Hallo Inge,

            vielen lieben Dank für Deine Tipps!! Man ist ja immer so hilflos. Ich wünsche Dir und Deinem
            Mann von Herzen alles Gute. Liebe Grüße un Danke! )

            Kommentar

            Lädt...
            X