#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Adenocarzinom Frage an Herrn Dr. Wust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Adenocarzinom Frage an Herrn Dr. Wust

    Sehr geehrter Herr Dr. Wust,
    ich habe ein Adenokarzinom T2N2/3M1.
    Zur Zeit bekomme ich eine Chemobehandlung mit Cisplatin und Novelbine.
    Danach folgt eine Strahlentherapie und dann soll meine Nebenniere operiert werden (V.a. Mestastase) und dann erst meine Lunge.
    In mehreren Berichten laß ich nun das Menschen die operiert wurden an einem "Nicht kleinzelligen Karzinom" die Lebernsrate nur 5 Jahren betrugen?
    Ich bin aber erst 31 Jahre !!!
    Es hört sich doof an , aber liegt es im Zusammenhang damit zusammen , das Menschen mit einer solchen Prognose eigentlich viel älter waren als ich ? Irgendwie haben mich diese Berichte erschrocken.Ich bin eigentlich sehr positiv eingestellt, u möchte es auch gerne bleiben.
    Es wäre sehr nett von Ihnen Herr Dr.Wust, wenn Sie mir Ihre Meinung dazu mitteilen würden.

    Mit lieben Grüßen
    Heike


  • RE: Adenocarzinom Frage an Herrn Dr. Wust


    In Ihrem Alter wird man alles versuchen, eine Heilung zu erreichen. Daher auch der große Aufwand mit Vortherapie und Operationen. Wenn das gelingt und Sie nach 5 Jahren noch leben, werden Sie natürlich auch älter. Da haben Sie etwas missverstanden. Die 5-Jahres-Überlebensrate bedeutet in der Onkologie die Prozentzahl der Patienten, die 5 Jahre nach Diagnosestellung noch am Leben sind. Wenn man 5 Jahre erreicht, ist man mit großer Wahrscheinlichkeit geheilt (und wird auch älter).

    Kommentar


    • RE: Adenocarzinom Frage an Herrn Dr. Wust


      Sehr geehrte Herr Dr.prof.Wust,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin sichtlich erleichert, und habe es sehr wahrscheinlich misverstanden mit den besagten 5 Jahren.
      Ich werde aufjedenfall alt, den das ist mein Streben, und mit meiner positiven Einstellung und 'Fröhlichkeit, die mir trotz der schweren Erkrankung erhalten bleibt werde ich auch wieder Gesund.
      Und ich finde es gut , das Sie sich für Menschen hier im Forum einsetzten, und Ihnen Ihre verzweifelnde Fragen beantworten, und Ihnen helfen. Vielen Dank nochmals und sobald ich Gesund bin , melde ich mich nochmal.

      Liebe Grüsse Heike

      Kommentar

      Lädt...
      X