#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bauchspeicheldrüsenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bauchspeicheldrüsenkrebs

    guten morgen

    man hört immer wieder, dass die ursache für bsdk u.a .alkoholkonsum wäre. mein mann (50) hat in den letzten 10 jahren weder einen tropfen alkohol zu sich genommen noch geraucht. gibt es neuere erkenntnisse hinsichtlich der ursache. nachdem wir uns diesbezüglich sehr den kopf zerbrechen, wären wir für eine antwort sehr dankbar.


  • RE: bauchspeicheldrüsenkrebs


    Als mögliche weitere Ursachen kämen noch Koffeingenuss und bestimmte Chemikalien in Frage.
    Das wäre es dann aber auch schon denn alles andere wäre reine Spekulation.
    Entscheidend ist auch nicht ob ihr Mann die letzten 10 Jahre keinen Alkohol getrunken hat sondern was *davor war*
    Das ist wie beim Rauchen man kann vor 10 Jahren damit aufgehört haben und dennoch an Lungenkrebs erkranken.


    Kommentar


    • RE: bauchspeicheldrüsenkrebs


      Beim Pankreaskarzinom ist die Ursache im wesentlichen ungeklärt, wobei vor allem das Alter der wichtigste Faktor ist. Daher sollten Sie sich wirklich nicht den Kopf zerbrechen – bei den meisten wird man keine Ursache finden. Alkohol kann nur über die chronische Pankreatitis wirksam sein, diese scheint bei Ihnen nicht vorzuliegen.

      Kommentar


      • RE: bauchspeicheldrüsenkrebs


        an evamaria
        mein vater hat auch bauchspaeicheldrüsenkrebs und er hat nie geraucht und alkohol getrunken.
        in den medizinischen büchern steht ursache dieses krebses sei alkohol und rauchen und übertriebener kaffeegenuss.
        es kann aber auch eine ursache von zuviel benutzen von chemikalien sein, oder es kann die berufsgruppe chemiker treffen. oder hatte ihr mann mal diabetis oder eine bauchspeichelentzündung, das sind auch ursachen dafür das daraus dieser tumor entstehen kann.
        angela

        Kommentar


        Lädt...
        X