#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herrn Prof. Wust wg. Bronchial-Ca.-Verdacht!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herrn Prof. Wust wg. Bronchial-Ca.-Verdacht!!

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
    ich hatte sie bereits vor etwa zwei Wochen angeschrieben wg. des bestehenden Verdachtes eines Bronchial-Karzinomes bei meinem Mann. Die Bronchoskopie ist erfolgt. Die Befundung der eingeschickten Biopsien wurden uns gestern mitgeteilt. Weder Keime noch Krebszellen sind nachweisbar, ebenso kein Anzeichen für den Anstieg diverserTumormarker. Der Pneumologe sprach: entweder läge ein eingekapselter Entzündungsrestherd vor oder aufgrund der unglücklichen Lage des Herdes (zw. den Bronchialästen) hätte man die Gewebeproben nicht direkt aus dem Herd entnehmen können. Röntgen und CT sprächen für ein Tumorgeschehen, hingegen die Zytologie dagegen. Jetzt wird mein Mann nach Variante 1. therapiert, d. h. hochdosiert Cortison und Antibiotika, Wiedervorstellung und erneutes Thoraxröntgen in knapp 14 Tagen. Ist am besagten Vorstellungstermin der Schatten nach wie vor sichtbar - gäbe es keine andere Alternative - als diese Raumforderung operativ (invasiv durch Eröffnen des Thoraxes) zu extipieren. Meine Frage, ob evtl. eine PET uns weiterhelfen würde, verneinte er. Herr Prof. Wust, können wir uns jetzt relativ in Sicherheit wägen, oder müssen wir nochmals 14 Tage bangen!! Welche Alternativ-Diagnoseverfahren würden sie uns gfls. empfehlen!
    Würde mich über eine Rückantwort sehr freuen und verbleibe mit vielen herzlichen Grüssen! Sabine


  • RE: Herrn Prof. Wust wg. Bronchial-Ca.-Verdacht!!


    Ich weiß nicht, welche Risikokonstellation vorliegt (Alter, Raucher etc.). Das wäre auch von Bedeutung. Ganz sicher kann man jetzt nicht sein. Eine PET ist tatsächlich nicht sinnvoll, da diese zwischen Entzündung und Tumor nicht eindeutig trennen kann. Die Vorgehensweise scheint mir vernünftig. Die Operation könnte zuletzt die einzige sichere Methode für die Abklärung sein.

    Kommentar


    • RE: Herrn Prof. Wust wg. Bronchial-Ca.-Verdacht!!


      Sehr geehrte Herr Prof.Wust,mein Vater 76 a ist im Iran(nordiran)an einem Bronchus carcinom -exakt ein plattenepithel ca.erkrankt.durch zufall Befund diagnostiziert und anfang jänner wurde er operiert.man hat im 3rippen mit einem lunglappen enfernt es ging gut aber in letzte zeit liegt er in einer Depressiven Zustand regelos ,letzte CT zeigt keine verschattung ausser eine infeltration im Medistinum ,ein Abdomen Sone ist O.B & ein CCT wurde nicht vorgenommen,was sollen wir tun?bitte

      Kommentar

      Lädt...
      X