#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Habe ich vielleicht Hautkrebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habe ich vielleicht Hautkrebs?

    Liebe Mitglieder,
    ich bin weiblich , 31 Jahre alt und habe ein riesen Problem.
    Ich habe vor ca 5-6 Jahren einen kleinen neuen Leberfleck (Muttermal) oberhalb des Schambereiches bekommen. er war nur punktförmig groß. Nun ist er in den letzten Jahren stark gewachsen (6mm)(mittelbraun, leicht erhaben, rund, aber unscharf begrenzt. Nun ist meine Frage ob es so ziemlich sicher ist, dass ich Hautkrebs habe, oder gibt es auch Leberflecke (muttermale), die "nur so" wachsen können? Oder heißt ein wachsender Leberfleck im Erwachsenenalter immer Hautkrebs???? Bitte antwortet mir! Bluten oder jucken tut er nicht.

    Außerdem möchte ich noch hinzufügen, dass ich seit ca 5-6 Jahren an geschwollenen Halslymphknoten leide. Sie sind dauerdick! Könnte das von einem eventuellen maligenen MElanom kommen???

    Meine letzte Frage ist, ich habe da noch seit ein Paar Jahren (etwa seit 3 Jahren) ein knötchen an der Wade (es geht nicht mehr weg, ist fast farblos bis hellrosa , schmerzt nicht, wächst nicht, so wie eine Warze, aber ohne raue Oberfläche, etwa 5mm Durchmesser. Könnte auch das Hautkrebs sein???

    Bitte antwortet mir auf meine vielen Fragen. Ich weiß, ich muss zum Arzt, aber bittet antwortet mir vorher noch. Danke
    Liebe Grüße Melanie


  • Re:


    Liebe Melanie,
    1. nicht jeder "wachsende Leberfleck im Erwachsenenalter" ist ein malignes Melanom! Trotzdem muss er kontrolliert werden.
    2. wenn deine Lymphknoten am Hals schon 5-6 Jahre geschwollen sind, dann vermutlich nicht von einem Melanom, denn dieser Krebs hätte sich in der Zwischenzeit wahrscheinlich längst weiterentwickelt. Aber auch das muss unbedingt abgeklärt werden.
    3. Was das Knötchen an deiner Wade betrifft: Das kann - wie auch den Leberfleck und die Lymphknoten - nur der Fachmann beurteilen: also, GEH ZUM HAUTARZT!!!!
    Alles Gute,

    Kommentar


    • Re:


      hallo melanie,

      jedes muttermal, das sich auffällig verändert, sollte von einem erfahrenen hautarzt begutachtet werden.
      ich kann verstehen, dass du dir sorgen machst - auch wegen der anderen auffälligkeiten - aber meist gibt es dann doch harmlose erklärungen für solche erscheinungen. es muss nicht gleich krebs sein!
      ernst nehmen sollte man solche dinge trotzdem!
      also: geh bald zum dermatologen und lass' es abklären!

      alles gute!
      herzlichst, lika

      Kommentar


      • RE: Habe ich vielleicht Hautkrebs?


        Es gibt auch gutartige Veränderungen, die im Erwachsenenalter neu auftreten oder an Größe zunehmen, z.B. die seborrhoische Keratose. Sie können eine gwisse Ähnlichkeit mit dem MM haben, z.B. auch pigmentiert sein.
        Daher ist es unbedingt erforderlich, dass ein Fachmann diese Veränderungen betrachtet. Auch solche gutartigen Veränderungen sollten entfernt werden, wenn sie eine Tendenz zum Wachstum zeigen.

        Kommentar


        Lädt...
        X