#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

plattenepidelcarzinom i.d.lunge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • plattenepidelcarzinom i.d.lunge

    bei meinem freund wurde ein plattenepidelc. in der lunge gefunden.
    grösse etwa 5 cm,angeblich gut zu op und auch keine beträchtlichen einschränkungen der atmung danach zu erwarten lt.arzt.
    allerdings wurde jetzt eine einzelne,etwa erbsengrosse meta im kopf gefunden!
    diese sei jetzt vorrangig,und würde ein einziges mal mit gamma bestrahlt und wäre damit erledigt!
    auf meiner suche nach infos zum plattenepithel..habe ich aber überall gelesen das es sich dabei um ein-nicht-kleinzelliges-karzinom handelt und die überlebensrate ..vor allem wenn schon metas da sind .. nicht gerade rosig sind! wir hingegen waren eigentlich nach diesen befunden eigentlich relativ beruhigt! soweit man das so sagen kann! für uns klang das alles eigentlich wie...es kommt alles in ordnung...lunge ist operabel..ohne einschränkungen nachher...nur eine kleine meta die gut liegt und mit einer bestrahlung weg ist!
    jetzt bin ich verwirrt!
    hat er wirklich nur eine überlebenschance von etwa 40 % ?


  • RE: plattenepidelcarzinom i.d.lunge


    Man sollte nicht zu große Erwartungen haben. Wenn eine Hirnmetastase gefunden wurde (und offenbar mit dem Gamma-Knife behandelt wurde), könnten noch weitere kommen. Dennoch ist das Konzept richtig. Wie der weitere Verlauf ist, kann niemand vorhersagen. Im günstigsten Fall ist Hoffnung, dass es lange Zeit gut geht. Ich würde Ihrem Freund die Hoffnung nicht nehmen, sie hat auch einen Einfluß auf den Krankheitsverlauf. Seien Sie optimistisch – es gibt immer günstige Verläufe. Wenn man aufgegeben hat, steigt die Wahrschein-lichkeit eines ungünstige Verlaufes.

    Kommentar

    Lädt...
    X