#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hirnmetastasen bei Lungenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hirnmetastasen bei Lungenkrebs

    Hallo,

    bei meinem Schwiegervater (54) wurde vor ca. zwei Jahren Lungenkrebs festgestellt. Daraufhin folgte eine OP und Chemotherapie. Seit einiger Zeit hatte er vermehrt Probleme mit den Händen und Fingern, er zitterte, konnte sie nicht mehr steuern. Nun wurde ins Krankenhaus eingeliefert, da er starke Bauchkrämpfe hatte. Bei Untersuchungen wurde eine Lungen- und Blasenentzündung und Metastasen im Kopf festgestellt.

    Ich würde gerne wissen, ob sich eine Behandlung der Metastasen überhaupt noch lohnt. Ist es nicht einfach nur ein Hinauszögern? Was meinen Sie dazu.

    Freue mich auch über Berichte von Betroffenen oder betroffenen Angehörigen.

    Herzlichen Dank.
    CM


  • RE: Hirnmetastasen bei Lungenkrebs


    Hallo!!!

    Mein Vater (47) hat auch Lungenkrebs. Und er hatte auch Metastasen im Gehirn. Man mußte abklären ob es ein kleinzelligr odr ein nicht-kleinzelliger Krebs ist. Es ist ein Nicht-kleinzelliger und deshalb konnte man die Hirnmetastasen mit hilfe eines Lasers entfernen. Die Methode ist in Deutschland noch ziemlich unbekannt. Es nennt sich Gamma-Nife und wird in München von einem Prof. Dr. Wowra durchgeführt. Man kann diese Methode allerdings nur anwenden wenn es ein nicht-kleinzelliges Karzinom ist. Die Metastsen im Gehirn sind nun weg (nach 1 sitzung). Undd wenn sie wieder kommen, kann man das Gamma-Nife im Gegensatz zur Gehirnbestrahlung immer wieder wiederholen...
    Wichtig ist das ihr die Hoffnung nicht aufgebt und immer weiter kämpft!!!
    Viel Glück dabei!!!!!

    LG Anja

    Kommentar


    • gamma knife


      hi anja,

      nur ein kleiner zusatz: das gamma knife gibt es z.b. auch in hannover am international neuroscience institute (ini) - ist allerdings eine reine privatklinik und es wird dort auch dementsprechend teuer sein. aber fragen kostet ja (noch) nix ....

      alles gute! christiane.

      Kommentar


      • RE: gamma knife


        Prof. Gilsbach im Klinikum Aachen, Neurochirurgie, arbeitet auch mit dem Gamma-Knife
        Gruss Cj

        Kommentar


        Lädt...
        X