#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nierenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nierenkrebs

    Hallo, ich hoffe jemand kann mir offen und bitte ehrlich antworten.
    Meinem Bruder wurde die linke Niere entfernt. Er hat Metasasen an der Wirbelsäule und kann nur mittels eines Korsetts aufstehen. In der Lunge sind auch Metastasen.
    Nun soll er bestrahlt werden. Welche Chancen hat er??? Ich muß das wissen, denn ich will ihn pflegen. Aber ich muß mich auch seelisch darauf einstellen können.
    Bitte hilfe


  • RE: Nierenkrebs


    Was man sicher sagen kann ist das Nierenkrebs Metastasen leider nur mäßig auf eine Bestrahlung ansprechen.
    Das Problem sind die Metastasen an der Wirbelsäule die leider sehr schnell zu einer Querschnittslähmung führen können.
    Man müsste mit einer sehr hohen Dosis über 50 Gy dort bestrahlen was gerade im Bereich der Wirblesäule und der limitierten Dosistoleranz der umgebenden Strukturen schwierig werden dürfte.Die Metastasen in der Lunge sollte man wenn möglich operativ entfernen.

    Da Nierenkrebs Metastasen in der Regel langsam wachsen kann man über die verbleibende Lebenszeit wenig sagen.
    Mit einer Heilung wird man aber bei Nierenkrebs im fortgeschrittenen Stadium mit Metastasen leider nicht mehr rechnen können.

    Kommentar


    • RE: Nierenkrebs


      Vielen Dank für die Antwort. Es ist so, das er im Moment Bestrahlungen gegen die Schmerzen bekommt. Gegen die Metastasen in der Lunge wird garnichts gemacht. Das ist eigentlich das was mich stutzig macht. Er sagte zwar die sind klein, aber das geht doch nicht. Es wird nur die Wirbelsäule bestrahlt. Für mich sieht das alles nicht sehr gut aus. Aber vielleicht sehe ich auch zu schwarz? Ich weiß nicht. Angeblich hat ihm auch niemand das Rauchen verboten!

      Kommentar


      • RE: Nierenkrebs


        Hallo,

        Nun ja das man ihrem Bruder das Rauchen nicht verbietet kann ich schon verstehen.Da die verbleibende Lebenszeit begrenzt ist,macht es auch keinen großen Unterschied mehr ob er mit dem rauchen aufhört oder nicht.

        So lange die Lungenmetastasen noch sehr klein sind und keine Beschwerden verursachen ist auch eine abwartende Haltung gerechtfertigt.(Wie gesagt Nierenkrebs Metastasen können sehr langsam wachsen)

        Haben Sie sich bei den Ärzten schon mal schlau gemacht ob diese eine Inteferon/Interleukin Behandlung im Fall ihres Bruders noch für sinnvoll halten? Diese wirkt bei einigen Patienten im Gegensatz zu einer alleinigen Chemotherapie (auf die Nierenkrebs so gut wie gar nicht anspricht) sehr gut.Die Erkrankung könnte damit evtl für einen längeren Zeitraum unter Kontrolle gebracht werden.

        Kommentar



        • RE: Nierenkrebs


          Hallo,

          mein Bruder bekommt "Aufbauspritzen" ?. Die sollen die Abwehr stärken .

          Aber ich glaube es bleibt uns wirklich nur zu hoffen, das er noch möglichst lange Zeit hat?

          Ich danke Ihnen, Sie haben mir sehr geholfen. Alles Gute für Sie, danke!

          Kommentar


          • RE: Nierenkrebs


            Hallo, noch eine Frage ich hatte eigentlich geplant im November in den Urlaub zu fahren, sollich das lieber absagen? Falls es in absehbarer Zeit extrem mit ihm würde, wäre ich lieber da.

            Kommentar


            • RE: Nierenkrebs


              Nein so schnell geht das nicht.Sie können ruhig in Urlaub fahren.Es dauert ja erstmal schon mehrere Wochen bis man sieht wie gut die Metastasen an der Wirbelsäule auf die Strahlentherapie ansprechen.Es kann auch gut sein das diese sich nach der Bestrahlung auch ganz zurück bilden und sich der Allgemienzustand ihres Bruders dadurch dramatisch bessert.
              Man muß jetzt nach der Bestrahlung erstmal einige Wochen abwarten mehr kann man momentan leider nicht tun.
              Bevor sie im November in den Urlaub werden ihnen die behandelnden Ärzte sicher noch genaueres sagen können.Aber den Urlaub sollten sie auf jeden Fall nutzen um sich zu erholen und um neue Kräfte zu tanken.

              Kommentar



              • RE: Nierenkrebs


                Hallo,
                ich war gestern bei ihm. Es geht ihm nicht sehr gut. Er hat immer noch Schmerzen, obwohl er Morphium (!) bekommt. Er ist immer sehr schnell erschöpft und muß die meiste Zeit liegen. Ich war gestern wieder deprimert. Es geht mit meinen Gefühlen immer auf und ab. Wenn es ihm besser geht, denke ich alles wird gut, und wenn es so wie gestern ist, kriege ich Angst, das er es doch nicht schafft. Es ist schlimm, wenn man nicht weiß was wird. Liebe Grüße...

                Kommentar


                • RE: Nierenkrebs


                  Hallo,
                  müßten die Schmerzen durch die Bestrahlungen und das Morphium nicht weniger werden?
                  Muß er sehr lange Morphium nehmen? Ich habe Angst, das er abhängig davon wird.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X