#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist ein Raumforder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist ein Raumforder?

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust
    Eine Bekannte von mir musste nach einem schweren Anfall von Kopfschmerzen notfallmässig ins Spital gebracht werden. Sie konnte nicht mehr sprechen und bekam eine Art epileptischen Anfall. Die erste Diagnose war "Raumforder im Hirn". Handelt es sich dabei um einen Tumor?
    Besten Dank für Ihre Antwort.


  • RE: Was ist ein Raumforder?


    huhu,

    ich kann keine verbindliche Antwort geben, soviel ich als Laie weiß, bedeutet eine Raumforderung im Hirn, daß dort tatsächlich irgendetwas "Raum einfordert". D.h., daß dort etwas entdeckt wurde, man aber noch keine Aussage machen kann, was das genau ist (z.B. Tumor oder so).

    Gruß Tini

    Kommentar


    • Raumforderung


      Eine Raumforderung sagt tatsächlich ersteinmal nichts über ihre Art aus.
      Das kann eine Blutung sein, eine Zyste, aber auch ein Tumor, der eben Raum fordert.
      Daran muß man bei neu aufgetretenen Epilepsien im Erwachsenenalter immer denken.
      Dabei müssen Tumore im Kopf gar nicht bösartig sein. Sie müssen jedoch in den meisten Fällen doch operiert werden, da eben der Raum im Kopf begrenzt ist.

      Kommentar

      Lädt...
      X