#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dringend ... Frage an Experten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringend ... Frage an Experten

    Sehr geehrtes Expertenteam,
    mein Freund (* 1969) suchte auf mein Drängen vor einigen Wochen wegen immer schlimmer werdenden Hustens seinen Hausarzt auf, der ihm Doxycyclin und Ambroxol verordnete. Weil auch nach der Behandlung die Symptome unverändert waren, überwies der Hausarzt ihn zum Lungenfacharzt. Dieser führte einen Ultraschall sowie eine Röntgenuntersuchung durch, auf der sich an einer Lungenspitze ein "Schatten" fand. Weil mein Freund schon seit seinem 12. Lebensjahr raucht und einige Jahre bei der Stadtreinigung tätig war, wurde er nun sicherheitshalber zum CT überwiesen. Um den offenbar bestehenden Lungenkrebsverdacht zu widerlegen, führte der Lungenfacharzt jedoch einstweilen einen Tbc-Hauttest durch. Der mit einer Nadel aufgebrachte Tbc-Erreger sollte im positiven Fall eine Hautreaktion zu Tage fördern; jedoch sieht man jetzt, nach knapp 3 Tagen, nur eine kleine, rötliche Einstichstelle. Ich mache mir große Sorgen und wüßte nun gern zunächst, auf welche Reaktion solch ein Tbc-Test abzielt. Der Lungenfacharzt erklärte, daß es möglich sei, daß mein Freund unbemerkt Tbc hatte und sich der "Schatten" im Röntgenbild u. U. so erklären läßt. Können Sie mir Näheres erklären? Und falls sich ein Lungenkrebsverdacht erhärtet ... wie würde dann weiter vorgegangen?
    Vielen Dank!
    Bianca

Lädt...
X