#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Teratom - Frage an Prof. Wust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teratom - Frage an Prof. Wust

    Sehr geehrter Prof. Wust,

    mir wurde im Alter von 16 Jahren (vor 10 Jahren) ein Teratom (Dermoidzyste) an den Eierstöcken entfernt. Beide Eierstöcke mussten entfernt werden. Laut Auskunft des damals behandelnden Arztes war die Geschwulst gutartig. Da mein Vater (50) dieses Jahr an Darmkrebs gestorben ist, mache ich mir verstärkt Gedanken um das Thema Krankheiten und Krebs. Meine Frage an Sie ist, ob ich durch dieses Teratom gefährdeter bin, oder ob dies hiermit nichts zu tun hat.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine Antwort von Ihnen erhalte, da mich das Thema momentan sehr belastet.

    Vielen Dank


  • RE: Teratom - Frage an Prof. Wust


    Die Genese dieser Ovarialtumoren ist etwas ganz anderes. Nach 10 Jahren dürfte dieser Vorgang als erledigt angesehen werden. Wenn ein Elternteil an Krebs erkrankt, gilt das noch nicht als hoher Risikofaktor. Erst wenn beide Eltern oder noch ein Bruder/Schwester an Krebs erkranken, fällt man in eine hohe Risikogruppe. Aber auch das gilt nur im statistischen Sinne und sicher nicht in so jungen Jahren.

    Kommentar

    Lädt...
    X