#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leberkrebs-oparabel ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leberkrebs-oparabel ?

    Sehr geehrter Herr Dr. Wust,
    bei meiner Mutter (55 J.) wurde Leberkebs in spätem
    Zustand diagnostiziert. Sie wurde ursprünglich wegen unklarer Gelbsucht ins KH eingeliefert. Operative Entfernung ist die Methode erster Wahl, allerdings hat der Tumor mit 10-12 cm eine beträchtliche Größe erreicht.
    Welche Kliniken oder Ärzte kommen in Deutschland für den Eingriff in Frage?
    Vielen Dank im Voraus für eine kurzfristige und objektive Antwort.
    PS. können Sie alternative Behandlungsmethoden empfehlen ?


  • RE: Leberkrebs-oparabel ?


    Das HCC (Leberkarzinom) ist in der Regel nicht mehr operabel, wenn es diese Größe erreicht hat (selbst an großen Zentren). Dennoch sollte man es prüfen. Zentren mit hervorragender Leberchirurgie finden Sie z.B. an der Charité – Virchow –Klinikum (Prof. Neuhaus), an der Medizinischen Hochschule Hannover oder Universität Leipzig (u.a.).
    Als Alternative kommt ev. eine ablative Methode in Betracht (lesen Sie unter Lebermetastasen in diesem Forum) oder Chemotherapie.

    Kommentar


    • RE: Leberkrebs-oparabel ?


      An Prof. Wust!
      Bei meiner Mutter liegt die gleiche Diagnose vor. MHH lehnt OP und PEI ab, da die Tumor zu groß sind. Wir haben bereits Xeloda und Sandostatin als Versuch hinter uns. Wissen Sie etwas über den BK-RiV-Komplex? Oder haben Sie noch einen Hinweis, wo wir uns vielleicht vorstellen könnten?

      Kommentar


      • RE: Leberkrebs-oparabel ?


        Hallo!

        Bei meiner Mom wurde aufgrund der Tumorgröße (13 cm)ein Gallengskarzinom mit Leberkrebs verwechselt, sprich der Tumor ist in die Leber eingewachsen.
        Man hat uns dann die Städtischen Kliniken in Dortmund empfohlen, da einige Chirurgen sich hier auf Leber-Operationen spezialisiert haben. Es ist hier auch gelungen den Tumor incl. Gallengang und linkem Leberlappen zu entfernen.
        Z.Zt. bekommt sie Bestrahlungen, da die Gewebsränder leider nicht Tumorfrei waren.
        In den Städtischen Kliniken (Beuerhausstr. )in Dortmund vorstellig zu werden ist auf jeden Fall eine Option.
        Chirurg bei meiner Mom war Dr. Eckhard.

        Dierk

        Kommentar


        Lädt...
        X