#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hoderkrebs u. Kinderwunsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hoderkrebs u. Kinderwunsch

    Für meinen Sohn beginnt in wenigen Tagen nach der Hodenkrebsoperation die Chemotherapie.
    Da die Gefahr der späteren Zeugungsunfähigkeit besteht, möchte er Sperma einfrieren lassen. Wie sind die Bedingungen dafür?


  • RE: Hoderkrebs u. Kinderwunsch


    Als selbst Betroffener kann ich da Auskunft geben, soweit ich darüber Bescheid weiss.

    Hat er den/die Hoden noch oder sind sie schon entfernt?
    Wenn sie weg sind, ists eh aus mit Kindern, da ja keine Spermien mehr nachgebildet werden.
    Sollte er noch einen Hoden behalten, gibt es normalerweise später nur wenig Hindernisse, warum er nicht Kinder zeugen können sollte.

    Sicherlich ist durch eine Chemotherapie die Zeugungsfähigkeit erstmal herabgesetzt. Diese Zytostatika schädigen halt nicht nur Tumorzellen, sondern eben auch gesunde Zellen. Besonders empfindlich sind da Eizellen und Spermien.

    Er sollte unbedingt dann vorher die Spermienqualität beim Urologen testen lassen. Solche Infos sollte aber auch der Urologe geben.

    Grüße
    Bert

    Kommentar


    • RE: Hoderkrebs u. Kinderwunsch


      Es gibt Samenbanken, wo man Sperma einfrieren lassen kann: z.B. www.berliner-samenbank.de. Suchen Sie sich ggf. eine andere Firma. Ob die Kasse das übernimmt, ist sicher Verhandlungssache. Im Zweifel wird man es selbst bezahlen müssen.

      Kommentar

      Lädt...
      X