#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krebserkrankung trotz Krebsvorsorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krebserkrankung trotz Krebsvorsorge

    Hallo,

    man liest öfters in diesem Forum, daß trotz Krebsvorsorgeuntersuchung ohne Befund nur einige Monate später ein Krebs mit Fernmetastasen entdeckt wird, dessen schlechte Prognose auch noch den baldigen Tod beinhaltet.

    Kann der Arzt, der die Krebsvorsorgeuntersuchungen durchführt, nicht schon kleinste Hinweise auf den dann kurze Zeit später ausbrechenden Krebs entdecken oder ist es auf einen dann "schlampig" und nachlässig arbeitenden Arzt zurückzuführen, der einfach nicht verantwortungsbewußt und genau die Krebsvorsorge durchführt und ist er bei erwiesener Nichterkennung dafür haftbar ?

    Ich nehme an, daß diese Frage viele Leser hier in diesem Forum interessiert, weil ja praktisch jeder Mensch in jedem Alter und in jedem "guten" Gesundheitszustand diese heimtückische Krankheit oftmals ohne große deutliche Krankheitsmerkmale bekommen kann und da sollte die Krebsvorsorgeuntersuchung, wenn man sie überhaupt schon machen läßt, auch sehr genau durchgeführt werden.

    Für die Beantwortung auf jeden Fall schon mal vielen Dank im Voraus.


  • RE: Krebserkrankung trotz Krebsvorsorge


    Eine Krebsvorsorgeuntersuchung ist kein 100% Schutz vor einer Krebserkrankung!
    Ich glaube Sie verwechseln da etwas.
    Man müsste den Menschen schon von Kopf bis Fuß untersuchen und auch sehr teure Untersuchungsmethoden wie CT,MRT mindestens jede 3 Monate einsetzen.
    (Das wäre unbezahlbar)
    Jeder Arzt tut sicher sein bestes eine mögliche Krebserkrankung rechtzeitg zu erkennen.Es wäre sehr ungerecht zu behaupten er wäre *schlampig* oder nachlässig*


    Kommentar


    • RE: Krebserkrankung trotz Krebsvorsorge


      Hier geht es ja wohl um Krebs bei einem ganz bestimmten Organ, der ausbricht, knapp nachdem eine Krebsvorsorgeuntersuchung dieses Organs "ohne Befund" war, und da ist die Frage wohl berechtigt, denn sonst könnte man sich gleich alle diese Vorsorgeuntersuchungen sparen!

      Kommentar


      • RE: Krebserkrankung trotz Krebsvorsorge


        Also Leute Nojö - eze,

        sorry , aber ihr redet blech.
        Bei mir wurde Freitags eine Blutuntersuchung vorgenommen -- ohne befund.
        Am nächsten dienstag lag ich auf dem OP-tisch.
        krebs - Cup syndrom.
        2 ops und 35 bestrahlungen - erkannt " nur"weil mein HNO Arzt - zu dem "ich" nach der Blutuntersuchung noch ging - ne Ultraschall
        untersuchung machte und mich auf verdacht ins krankenhaus schickte.
        Die Ärzte sind schon in ordnung - aber jeder sollte auch selbst was tun - und nicht immer bei anderen die schuld suchen.

        liebe Grüße

        raipa

        Kommentar



        • RE: Krebserkrankung trotz Krebsvorsorge


          War diese Blutuntersuchung denn eine Krebsvorsorgeuntersuchung? - Ich habe nur gesagt, wenn bei einer Krebsvorsorgeuntersuchung ein bestehender Krebs nicht erkannt wird, dass man sich diese Ersuchung dann eigentlich sparen könnte - oder hat sie dir irgendwas gebracht in bezug auf deinen Krebs? Ich weiß nicht, was CUP ist, aber es gibt ja sehr viele Krebsarten, wo man genau deswegen zu Vorsorgeuntersuchungen geht, weil es eben keine merkbaren Anzeichen gibt - der Patient kann ja nicht auf gut Glück ständig zu irgendwelchen Ärzten rennen. Insofern sagst du eigentlich nichts anderes als ich auch gesagt habe. Und was glaubst du, wieviele Ärzte dich wieder wegschicken würden, wenn du einfach so zu ihnen hinkommst und eine Ultraschalluntersuchung willst, weil du das dumpfe Gefühl hast, irgendwas stimmt nicht mit dir? Du hast halt mit deinem Arzt Glück gehabt.

          Kommentar


          • RE: Krebserkrankung trotz Krebsvorsorge


            Hi Eze,
            da hast du schon recht. Einfach auf gut Glück mal ne U-schall untersucheung zu machen geht wohl nicht. Ich finde es nur blöd, dauernd auf den Ärzten run zu hacken. Manche krebsarten kannst du nun mal erst erkennen wenn sie schon da sind. Da kann aber dein Arzt nix dafür.
            Cup Syndrom heist übrigens. Metastasen sind da, der tumor wurde/wird aber nicht gefunden.
            ... und da kannst du machen was du willst - du/ich lebe dauernd in der unsicherheit - ... ist er (noch) da oder nicht. Kommen ( wieder) neue Metastasen oder nicht usw.

            Alles gute euch - liebe Grüße

            raipa

            Kommentar


            • RE: Krebserkrankung trotz Krebsvorsorge


              Oh, das tut mir leid - kann man da nicht eine leistungsfähigere Untersuchung machen? MRI oder PET oder sowas?

              Kommentar


              Lädt...
              X