#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Platin gegen Lungenmetastasen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Platin gegen Lungenmetastasen?

    Ich habe eine Frage an einen der betreuenden Ärzte:

    Zuerst die Krankheitsgeschichte:
    Mein Onkel (55 J.) hatte vor 6 Jahren einen operablen Darmtumor, erhielt Strahlentherapie und wurde danach engmaschig kontrolliert. Vor 2 Jahren dann trat ein Lymphknotentumor im Halsbereich auf (genauere Angaben habe ich leider nicht), dieser wurde per neck dissection entfernt, anschließend Strahlentherapie. Vor nunmehr 6 Monaten wurden Lungenmetastasen festgestellt (inoperabel), der erste Chemo-Zyklus wirkte gut (Tumormarker OK, Tumoren verkleinerten sich). Dann wieder Wachstum, und die Metastasen wuchsen sogar noch unter diesem Zyklus. Daraufhin bekommt er jetzt zusätzlich eine Chemotherapie mit Platin (welchen Wirkstoff genau, weiß ich leider auch nicht).

    Nun meine Frage:
    Meine gesamte Familie tabuisiert die Erkrankung meisterhaft, und ich scheine die Einzige zu sein, die sich um die Ernsthaftigkeit der Krankheit sorgt. Soweit Sie das anhand der wenigen Daten einzuschätzen vermögen, wie ernst ist es denn?? Wann wird Platin eingesetzt - mit welchem Ziel - kurativ/palliativ?? Und wie schätzen Sie die Erfolgsaussichten / die Prognose ein??

    Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen!


  • RE: Platin gegen Lungenmetastasen?


    Vermutlich handelt es sich um Oxaliplatin, welches in Verbindung mit 5-FU und Folinsäure bei Metastasen des kolorektalen Karzinoms eingesetzt wird. Das ist Standard. Die Prognose hängt vom jetzigen Ansprechen und der Vortherapie ab. Aber die Reserven erscheinen mehr und mehr ausgeschöpft.

    Kommentar

    Lädt...
    X