#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Metastasen bei Zungengrundkarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metastasen bei Zungengrundkarzinom

    Sehr geehrter Herr Professor Wust,

    im November 2002 wurde bei mir ein Zungengrundkarzinom im Stadium pT4N3Mx G2 (C 01) diagnostiziert. Op mit radikaler Neck dissection rechts und selektiver Neck dissection links sowie Tracheostoma ebenfalls im November. Im März 2003 habe ich 33 Bestrahlungen bekommen. Heilung verlief relativ komplikationslos insbesondere Stimm- und Schlucktraining.
    Nach der 5 wöchigen Reha im April wurden die ersten Nachuntersuchungen begonnen. Beim MRT stellte sich in der BWS 7.WK sowie in der LWS mehrere fragliche Raumforderungen dar. Nach nochmaligen Untersuchungen MRT, CT, PET, Knochenszintigraphie und Ultraschall, die sich bis vor kurzem hinzogen und der Tatsachen, das sich Schmerzen im Bereich des 7. WK einstellten, wurde mir nun unmißverständlich gesagt, das es sich um Metastasen handelt. Gestern Gespräch mit den Orthopäden Ergebnis, es kann nicht operiert werden, bleibt nur Chemotherapie und Bestrahlung. Gespräch mit den Strahlentherapeuten folgt am Montag.
    Nun meine Fragen. Gibt es eine Heilung bzw. welche Chance habe ich durch die genannte Behandlung, welche Therapiemöglichkeiten gibt es
    noch ? Wie hoch ist die Lebenserwartung?
    Vielen Dank für die Beantwortung im voraus.




  • RE: Metastasen bei Zungengrundkarzinom


    Da es sich um Metastasen handelt, ist eine Heilung leider unwahrscheinlich. Bei Kopf-Hals Karzinomen sind aber mitunter nur wenige Manifestationsorte (das scheint auch bei Ihnen so). Es lohnt sich also, diese befallenen Bereiche wirkungsvoll zu behandeln (hier Bestrahlung + Chemo). Die Bestrahlung ist zur Behandlung sehr wirksam. Dann dauert es oft lange, bis weitere Orte hinzukommen (und ein ganz klein bisschen Hoffnung bleibt, dass das nie geschieht).

    Kommentar

    Lädt...
    X