#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blasenkarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasenkarzinom

    Hallo! Bei meinem Vater wurde gestern ein Blasenkarzinom entfernt. Nun bin ich im Internet auf diese Seite gestossen und ich 'stolpere' bei den Erläuterungen zu diesem Thema immer wieder über die Aufführung "5-Jahres-Überlebensrate". Was bedeutet das bitte? Handelt es sich hierbei um die gebräuchliche Aussage, dass wenn der Patient 5-Jahre krebsfrei bleibt, eine Heilung eingetreten ist oder das festgestellt wurde, dass man mit dieser Art Krebs nur noch max. 5-Lebensjahre vor sich haben kann... Ich bin nun wirklich verwirrt und zugleich sehr beunruhigt. Mein Vater ist doch erst 62... Vielen Dank, Tanja.


  • RE: Blasenkarzinom


    5-Jahresüberlebensrate ist der Anteil der Patienten, die nach 5 Jahren noch leben. Das kann dann mit Heilung fast identisch sein (hängt vom Tumor ab). Es ist ein standardisierter Wert, der etwas über die Ergebnisse einer definierten Patientengruppe aussagt. Über den Einzelfall wird damit ohnehin keine Aussage gemacht (und schon gar nicht über eine „maximale“ ÜLZ).

    Kommentar

    Lädt...
    X