#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Woran erkennt man Krebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Woran erkennt man Krebs?

    Lieber Herr Prof. Wust,
    gibt es eigentlich gewisse Symptome, die direkt auf eine Krebserkrankung hinweisen? Mein Arzt hat mir mal gesagt, dass wenn man Schmerzen hat und die von einer Krebserkrankung stammen, dann meist schon andere Symptome vorausgingen, da der Krebs erst in einem sehr fortgeschrittenen Stadium zu schmerzen beginnt. Hauptsächlich interessiert mich das für Magen- und Darmkrebs. Kann man da auch mit Blut- und Stuhlproben schon was erkennen?
    Vielen Dank für Ihre Antwort.


  • RE: Woran erkennt man Krebs?


    Bei Darmkrebs ist der Hämocculttest (Blut im Stuhl) für die Früherkennung geeignet. Er ist nur recht unspezifisch (also häufig positiv, ohne dass etwas vorliegt). Beim Magen müßte man eigentlich spiegeln lassen, um sicher zu sein. In Japan gibt es solche Früherkennungsprogramme, da das Magenkarzinom dort viel häufiger ist.

    Kommentar

    Lädt...
    X