#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aderhautmelanom/Prof.Wust u. Betroffene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aderhautmelanom/Prof.Wust u. Betroffene

    Nochmals vielen Dank für die bisherigen Antworten auf meine Fragen.
    Bei meinem Vater sind jetzt nach Aderhautmelanom 3-4 x US der Leber/Jahr und 1-2 x RÖ Thorax/Jahr als Nachsorge bei Aderhautmelanom angeraten.
    Gibt es noch weitere Untersuchungen, z.B. Blut (Tumormarker) oder wie sieht es auch mit CT aus, um ein sehr frühzeitiges Metastasieren zu erkennen.
    Gibt es aus medizinischer Sicht, oder auch aus Erfahrungen Betroffener, noch weitere Maßnahmen, die ein Metastasieren verhindern/verzögern können?
    Ich denke das so in Richtung Misteltherapie bei Burstkrebs.
    Nochmals vielen Dank für die Beantwortung meiner vielen Fragen.


  • RE: Aderhautmelanom/Prof.Wust u. Betroffene


    Die typischen Metastasierungsorte sind Lunge und Leber, und diese kann man mit den an-geratenen Untersuchungen beurteilen. Es trifft zu, dass das CT der Lunge und Leber bei korrekter Durchführung (z.B. mit Kontrastmittel) genauer sind. Das ist eine Frage der Kosten und des Aufwandes. Man muß dabei berücksichtigen, dass die Nachsorge das Rezidiv nicht verhindern, allenfalls früher diagnostizieren kann. Es ist durchaus umstritten bzw. fraglich, ob hier (beim Retinoblastom) eine möglichst frühzeitige Erkennung die Prognose entscheidend verbessert.

    Kommentar

    Lädt...
    X