#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmkrebs mit Lungenmetastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmkrebs mit Lungenmetastasen

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

    vor einer Woche wurde bei meinem Vater nach Blut im Stuhl Darmkrebs festgestellt. In der letzten Woche wurde er an einer Tumorklinik komplett untersucht. Im CT hat sich herausgestellt, dass 3-4 Lungenmetastasen sich gebildet haben.
    Er wird morgen den Behandlungsablauf mit den Chirurgen durchsprechen.
    Meine Frage, sind diese Metastasen behandelbar oder operabel? Sein Momentaner Gesundheitszustand ist sehr gut, hatte keine schweren Erkrankungen. Wie stehen die Chancen, nach den Behandlungen? Kann er seiner Arbeit oder Hobbies nachgehen?
    Gibt es spezielle Kliniken, die diese Metastasen operieren können? Wenn ja, hätten Sie mir eine Linkseite?
    Das waren jetzt sehr viele Fragen, aber ich bin sehr besorgt um meinen Vater und will das bestmögliche für ihn tun.
    Vielen Dank im voraus.

    MfG
    Gökhan


  • RE: Darmkrebs mit Lungenmetastasen


    Grundsätzlich könnte man eine überschaubare Zahl von Lungenmetastasen zusammen mit dem Primärtumor operieren. Das setzt aber eine genaue Sicherung voraus, dass nicht anderswo (z.B. Leber ) noch Metastasen sind und auch nicht weitere in der Lunge. Da müßten noch weitere Untersuchungen folgen (u.a. PET, Leber-MRT, CT der Lunge). Metastasenchirurgie an der Lunge wird an den größeren Lungenkliniken durchgeführt (z.B. Heckeshorn in Berlin, Hemer in der Nähe von Bochum etc.), aber auch in spezialisierten onkologischen chirurgischen Kliniken (an vielen Uni-Kliniken). Inwieweit das hier ernsthaft zur Diskussion steht, kann ich aus den Informationen nicht beurteilen.

    Kommentar

    Lädt...
    X