#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Speiseröhrenkrebsbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Speiseröhrenkrebsbehandlung

    Sehr geehrer Herr,

    eine mir nahe Person hat Ösophaguskarzinom (Speiseröhrenkrebs) in einem fortgeschrittenen Stadium mit Metastasen im Bereich der Lymphknoten des Bauchraumes, am Magen und im Mediastinum (zwischen den Lungen) sowie in der Leber. Der Patient wird in Polen behandelt, wo er einer Chemoterapie unterzogen wird, doch die Ärzte geben nich viel Hoffnung. Ich habe gehört, dass an verschiedenen Orten, u.a. auch in Deutschland klinische Experimente durchgeführt werden, die den Kranken eine Aussicht, wenn nicht auf vollständige Heilung, dann doch auf die Verlangsamung des Erkrankungsprozesses geben. Was sind die Bedingungen zur Teilnahme an solch einem Experiment, wer trägt die Kosten für die Behandlung und wo kann man sich über solch klinische Experimente erkundigen?
    Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr Dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Zofia Woycicka


  • RE: Speiseröhrenkrebsbehandlung


    Hallo,

    In so einem weit fortgeschrittenen Stadium (Metastasen in mehreren Organen) gibt es auch in Deutschland keine Behandlung die das Leben des Patienten nennenswert verlängern könnte.

    Man könnte in Deutschland auch nur mit einer palliativen Chemotherapie/Bestrahlung versuchen das Leben des Patienten um einige wenige Monate zu verlängern bzw Symptome zu lindern.

    Kommentar


    • RE: Speiseröhrenkrebsbehandlung


      Eine Liste von Studien erhält man von der Deutschen Krebsgesellschaft (www.dkg.de) und unter www.studien.de. Man wird aber kaum eine geeignete Studie zum metastasierten Ösophaguskarzinom finden, von der man Nennenswertes erwarten kann. Auch bei einer Studie fallen i.d.R. Kosten an (Krankenversorgung), die der Patient bzw. dessen Kasse zu tragen hat. Nur gewisse (teure) Substanzen werden u.U. von einer Firma gestellt.

      Kommentar

      Lädt...
      X